cbrocker 0 Geschrieben 7. Januar Melden Geschrieben 7. Januar Hallo, ein gutes, neues Jahr wünsche ich. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp hätte Ich habe eine GPO auf dem DC (Windows Server 2019 Standard) erstellt, dass auf den Clients (alles Windows 11 Pro) automatisch nach 10 Minuten der Bildschirm gesperrt werden soll bzw. Bildschirmschoner aktiviert werden soll und mit Kennworteingabe reaktiviert werden muß. Allerdings werden die Bildschirme schon nach 4 Minuten gesperrt. An einem Client habe ich gesehen, schon nach 1 Minute. Wir haben einige GPOs, aber ich habe keine anderen GPOs gefunden, in denen das schon eingestellt sein könnte. Anfangs hatte ich in der GPO erst 4 Minuten drin, habe es dann nachträglich auf 10 Minuten abgeändert. Auf den Clients ist in der Bildschirmschoner auch 10 Minuten (ausgegraut) zu sehen. Was übersehe ich bzw. wo ist hier der Fehler? Hier ein paar Screenshots Vielen Dank für Tipps/Hilfestellungen, Grüße Christoph
NorbertFe 2.358 Geschrieben 7. Januar Melden Geschrieben 7. Januar Könnte sein, dass der Energiesparmodus vorher zuschlägt den Monitor abschaltet und beim Wake up ein Kennwort angefordert wird.
testperson 1.927 Geschrieben 7. Januar Melden Geschrieben 7. Januar Hi, mach an einem Client mit dem entsprechenden Benutzer einmal ein "gpresult /h gpo.html" und guck, was ankommt. Du hast dein GPO (scheinbar) mit der Windows 10 und einer Windows 11 OU verknüpft, wo sich die Computerkonten befinden und der Screen Saver ist eine Einstellung im User Scope. Das kann (erstmal) nicht funktionieren. Wenn dein User in der OU "User" ist, müsste es funktionieren. Ggfs. nimmst du Interactive logon Machine inactivity limit - Windows 10 | Microsoft Learn das in einem GPO und verlinkst es auf die Computerkonten. HTH Jan
cbrocker 0 Geschrieben 15. Januar Autor Melden Geschrieben 15. Januar Hallo, ich danke euch für die Ansätze und Tipps. Energiesparmodus ist bei allen Geräten deaktiviert, das habe ich zur Sicherheit nochmal überprüft. Mit gpresult /h wird die entsprechende GPO auch angezeigt. Testweise habe ich mal die Dauer auf 1 Minute geändert und dann an meinem Rechner mit gpupdate /force überprüft. In der Ansicht der Dauer des Bildschirmschoners sehe ich dann auch die 1 Minute, aber trotzdem geht mein Rechner erst in 4 Minuten in den Bildschirmschoner. Sehr merkwürdig. Ich habe das Gefühl, mein Rechner ist etwas verhunzt... Den nehme ich ja zum Testen. Auf jeden Fall habe ich die GPO erst mal komplett gelöscht. Ich richte die nochmal ein, wenn ich etwas Luft habe und teste es an einem anderen PC. Vielen Dank euch
NorbertFe 2.358 Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar vor einer Stunde schrieb cbrocker: mit gpupdate /force überprüft. Weils dir mit /force einfach besser geht, es dem PC gezeigt zu haben? ;) 1
Empfohlene Beiträge