Garant 3 Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) Hi, besteht eine Möglichkeit, dass man serverseitig (für alle Postfächer) konfiguriert, dass Weiter- und/oder Umleitungen ausgesetzt werden, wenn die E-Mail von einem bestimmten Absender kommt. Exchange wird on-prem betrieben (Exchange SE). Gruß bearbeitet 6. Januar von Garant
cj_berlin 1.551 Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar Moin, Du meinst, wenn der Besitzer eine Regel aktiv hat? Du kannst sie als Admin anpassen, siehe Set-InboxRule. Aber Du kannst Exchange m W. nicht per Transport Rule anweisen, Inbox Rules nicht zu verarbeiten...
Garant 3 Geschrieben 6. Januar Autor Melden Geschrieben 6. Januar Moin, ja - genau. Der Anwender hat eine Weiterleitung aktiviert, weil z.B. krank oder urlaub. Nun sollen E-Mails von bestimmten Absendern nicht weitergeleitet werden, sondern im Postfach aufbewahrt werden.
testperson 1.927 Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar Hi, ich "befürchte" hier braucht es das "Warum?". Evtl. gibt es andere Ansätze. Gruß Jan
Garant 3 Geschrieben 6. Januar Autor Melden Geschrieben 6. Januar Hi Jan, es werden Awareness-Kampagnen für die IT-Sicherheit durchgeführt. Dabei werden auch vermeintliche Phishing-Emails versendet, die das erlernte Wissen der Anwender auf die Probe stellen sollen. Diese sollen jedoch nicht weitergeleitet werden, wenn der Anwender z.B. krank oder im Urlaub ist. Es gab dazu in der Vergangenheit entsprechend Diskussion: "Ich war das nicht".
testperson 1.927 Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar vor 5 Minuten schrieb Garant: Es gab dazu in der Vergangenheit entsprechend Diskussion: "Ich war das nicht". Weil: Da hat dann die Stellvertretung auf den Phishing Link geklickt und das ging in die "Bewertung" des eigentlichen Empfängers? Wenn das so ist, sehe ich das Problem noch nicht wirklich. 1
Garant 3 Geschrieben 6. Januar Autor Melden Geschrieben 6. Januar Korrekt, es wurde dann sofort untereinander mit dem Finger gezeigt und es ist nicht greifbar. Über die organisatorische Thematik ist aber jetzt nicht zu diskutieren - es geht um o.g. Anfrage. In O365 lässt sich das ja, soweit ich gelesen habe, über Sensititivy (Private) konfigurieren. Das seh ich nur auf dem on-prem Exchange nicht.
NilsK 3.089 Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar Moin, eine vernünftige technische Lösung sehe ich dafür nicht. Auch die Idee mit den Labels wäre ja eher ein missbräuchlicher Workaround, wenn er denn überhaupt funktionieren würde. Das Problem ist das Konzept der Weiterleitungen an sich. Das ist nur in seltenen Situationen sinnvoll. Urlaub und Krankheit gehören regelmäßig nicht dazu. Mir ist bewusst, dass man das nicht mal eben abschaffen kann, wenn es in einem Unternehmen üblich ist, aber das ändert nix dran. Gruß, Nils 2
Empfohlene Beiträge