ByteWizard 0 Geschrieben Freitag um 20:41 Melden Geschrieben Freitag um 20:41 Ich habe einen Druckserver. Den Anwendern werden bei der Anmeldung am Terminalserver die Drucker per GPO zur Verfügung gestellt. Leider scheint es per GPO und beim manuellen hinzufügen des Druckers probleme bei der Bereitstellung zu geben. Zwei Beispiele: Ein Drucker wurde mit dem Druckformat und Seitenformat A6 auf dem Druckserver bereitgestellt. In der Terminalserver Session wird den Usern dann Druckformat A6 mit dem Seitenformat 49% (A4) bereitgestellt. Ein Drucker wurde mit dem Druckformat und Seitenformat A5 auf dem Druckserver bereitgestellt. In der Terminalserver Session wird den Usern dann Druckformat A6. Bemerkbar macht sich das Problem, weil der allererste Druck des Tages auf dem Papier im falschen Druckformat ankommt. Hat jemand von euch ein solches Problem schonmal erlebt oder eine Idee? Mir gehen leider inzwischen die Ideen aus.
cr63b 0 Geschrieben Gestern um 19:00 Melden Geschrieben Gestern um 19:00 Wie sieht das ganze in der Registry aus?
ByteWizard 0 Geschrieben vor 46 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 46 Minuten (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb cr63b: Wie sieht das ganze in der Registry aus? Ich habe die Registry-Pfade Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts und Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices überprüft und dabei viele alte Einträge gefunden, die ich testweise für einen Benutzer entfernt habe. Interessanterweise werden nach einer erneuten Anmeldung alle Drucker wieder verbunden – jedoch ausschließlich mit dem Standardformat A4 oder auf dem gewünschten Format A5 oder A6 jedoch mit einem Seitenformat was wiederum A4 ist. Wenn ich danach erneut in die Registry schaue, wird nur für einen einzigen Drucker, der tatsächlich im A4-Format drucken soll, ein REG_SZ-Eintrag erzeugt. Da wir jedoch mit einer Software arbeiten, in der die Papierkassetten statisch hinterlegt werden müssen, benötigt der Benutzer für jede Kassette bzw. jedes Druckformat einen entsprechend zugeordneten, separaten Drucker. Hier ein Beispiel für einen bereitgestellten Drucker der auf dem Druckserver als A6 hinterlegt ist. Ich hoffe meine Erklärung ist soweit verständlich bearbeitet vor 35 Minuten von ByteWizard
Nobbyaushb 1.608 Geschrieben vor 27 Minuten Melden Geschrieben vor 27 Minuten Am 21.11.2025 um 21:41 schrieb ByteWizard: Hat jemand von euch ein solches Problem schonmal erlebt oder eine Idee? Mir gehen leider inzwischen die Ideen aus. Moin, wir haben irgendwann aufgegeben und die Drucker direkt am RDS als lokale Drucker installiert Klappt in der Regel tatsächlich besser…
ByteWizard 0 Geschrieben vor 13 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 13 Minuten vor 11 Minuten schrieb Nobbyaushb: Moin, wir haben irgendwann aufgegeben und die Drucker direkt am RDS als lokale Drucker installiert Klappt in der Regel tatsächlich besser… Moin, habe ich auch schon überlegt. Schwierigkeit ist, dass auf dem RDS drei Abteilungen arbeiten die Ihre Drucker nicht untereinander sehen wollen. Hättest Du eine Idee wie ich die Drucker irgendwie ,,verstecken" kann? Über die GPOs sortiere ich bei der Bereitstellung nach Sicherheitsfiltern.
Empfohlene Beiträge