ineedhelp 12 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Die angehefteten Programme möchte ich gerne domänenweit für bestimme Benutzer per Gruppenrichtlinie festlegen. (Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Tastleiste\Start-Pins konfigurieren) Mit einem Templatebenutzer habe ich das Startmenü nach den Bedürfnissen angepasst und anschließend mit PowerShell in eine Json-Datei exportiert. Nach der Anwendung der Gruppenrichtlinie wird das Startmenü nicht mehr angezeigt. Im Ereignisprotokoll ist auch das Ereignis 1000, ApplicationError zu finden, welches auf den Absturz von StartMenuExperienceHost.exe hinweist. Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen kann. Im Netz habe ich zwar Menü Anleitung zur Problembehandlung gefunden, aber diese Anleitung gilt nur für Windows 10. Im Einsatz habe ich domänenweit Windows 11 24H2. Die Json-Datei ist UTF-8 kodiert. Workarounds, wie das Kopieren der start2.bin-Datei vom Templatebenutzer oder das Erstellen von Packages mit Hilfe des Windows Configuration Designers funktionieren ohne Probleme. Beide Varianten sind aber umständlich zu konfigurieren und daher möchte ich es gerne über die Gruppenrichtlinieneinstellung lösen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann mich auf die richtige Spur bringen.
Empfohlene Beiträge