mzahneissen 0 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo, bei der Aktivierung von Kerberos-Armoring in einer Umgebung mit mehreren Active Directory Domains und Forests stoße ich auf Fehler sobald Armoring erzwungen wird. Die Umgebung enthält einen Forest mit einer Root- und einer Tree-Domain sowie einen weiteren Forest mit nur einer einzigen Domain. Alle Domains sind mit 2-Way-Trust verbunden. Wird Armoring nur auf "Supported" gesetzt ist alles OK, bei "Required" funktionieren verschiedene Dinge nicht mehr. Es gibt Fehler bei der AD-Replikation zwischen den Domänen im gleichen Forest. Der Zugriff über die Domänengrenzen scheitert, z.B. Dateizugriff oder auch RDP-Anmeldung. Das gilt sowohl für die Domänen im gleichen Forest als auch zwischen den Forest. Als Fehlermeldung kommt immer, fehlerhafte Anmeldung oder vergleichbares. Wir konnten das Problem auch in neu aufgebauten Testumgebungen nachstellen. Kennt das jemand? oder besser noch, eine Lösung? Ich freue mich über jeden Tipp. Dank an Euch im Voraus. Michael
cj_berlin 1.513 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Moin, ist auf die DCs auch die Kerberos Client-Policy für Armoring ausgerollt oder nur die KDC-Policy? Das ist der häufigste Fehler
mzahneissen 0 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Minuten schrieb cj_berlin: Moin, ist auf die DCs auch die Kerberos Client-Policy für Armoring ausgerollt oder nur die KDC-Policy? Das ist der häufigste Fehler Hallo cj_berlin, ja, sowohl die Kerberos-Client als auch die KDC-Policy sind konfiguriert. Wenn die KDC-Policy auf Supported steht, werden auch Tickets mit der FAST-Option ausgestellt (KLIST). Clients sind alle Win11 oder Server 2019/2022. Ich hatte auch testweise nach der Aktivierung 2xKRBTGT-Resets durchgeführt (in der Testumgebung), ohne Auswirkung auf den Armoring-Fehler.
Empfohlene Beiträge