Marco31 37 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Hallo Leute, ich habe mit 2x Windows Server 2025 in einer Workgroup einen Failover-Cluster erstellt. Soweit läuft auch alles bisher. Die Hyper-V-Server hängen im gleichen Subnet wie die Domäne, habe beide Knoten per statischem Eintrag im DNS der Domäne registriert. Ansonsten habe ich die Einrichtung laut MSFT-Video durchgeführt, mit Einträgen der Hosts und des Clusters in der LMHosts. Nur wird mir für den zweiten Knoten alle 15 Minuten folgender Fehler geloggt: Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-FailoverClustering Datum: 12.09.2025 08:23:08 Ereignis-ID: 1196 Aufgabenkategorie:Network Name Resource Ebene: Fehler Schlüsselwörter: Benutzer: SYSTEM Computer: Hyperv02.domain.local Beschreibung: Die Cluster-Netzwerknamensressource "Clustername" konnte mindestens einen dazugehörigen DNS-Namen nicht registrieren. Ursache: Im Sicherheitspaket sind keine Anmeldeinformationen verfügbar. . Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkadapter, die mit den abhängigen IP-Adressressourcen verknüpft sind, für den Zugriff auf mindestens einen verfügbaren DNS-Server konfiguriert wurden. Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-FailoverClustering" Guid="{baf908ea-3421-4ca9-9b84-6689b8c6f85f}" /> <EventID>1196</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>19</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2025-09-12T06:23:08.1203823Z" /> <EventRecordID>10041</EventRecordID> <Correlation ActivityID="{ae6af8d4-d0db-4319-a11e-a88babc13e29}" /> <Execution ProcessID="12424" ThreadID="12056" /> <Channel>System</Channel> <Computer>Hyperv02.domain.local</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> <EventData> <Data Name="ResourceName">Clustername</Data> <Data Name="StatusString">Im Sicherheitspaket sind keine Anmeldeinformationen verfügbar. </Data> </EventData> </Event> Es soll also der Clustername im DNS zu registriert oder aktualisiert werden, was dann nicht funktioniert... Wenn ich im DNS einen statischen Eintrag für den Clusternamen eintrage löst es das Problem auch nicht. Jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Zitieren
NorbertFe 2.270 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 4 Minuten schrieb Marco31: Jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Da deine Server nicht Mitglied des AD sind kannst du vermutlich einfach die Option zur Registrierung im DNS auf der netzwerkverbindung deaktivieren. Ob das korrekt ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich keinen wg Cluster nutze. Alternativ ignoriere den Eintrag doch einfach. Zitieren
Marco31 37 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Danke Norbert, scheint so zu funktionieren. Seit der Änderung keine Fehler mehr Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.