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Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden: Fehler bei der Anmeldung.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem habe ich in einer AD-Domäne. Seit vergangenen Donnerstag, Patchday Microsoft, funktioniert kein Zugriff mehr über Outlook Classic, auch die Neueinrichtung eines Exchange Online Kontos ist in Outlook Classic nicht möglich.

Der Zugriff über OWA funktioniert intern tadellos. Ebenfalls funktioniert der Zugriff über Outlook Classic und die Neueinrichtung eines Kontos tadellos, wenn die Clients sich außerhalb der internen Domäne und des dazugehörigen Netzwerkes befinden.

Bei der Umgebung handelt es sich um eine mit HCW nach EXO migrierte Exchange 2019 Umgebung. Der Rückbau der Hybrid Struktur erfolgte, allerdings keine Deinstallation des Exchange onPrem 2019, dieser wurde nur heruntergefahren.

 

Die Hardware Firewall habe ich ausgeschlossen, da ich testhalber keine Einschränkungen hatte.

Überprüft habe ich im DNS den autodiscover Eintrag, dieser zeigt nach autodiscover.outlook.com.

Weiterhin geprüft habe ich am onPrem Exchange den ClientAccessService Eintrag "AutoDiscoverServiceInternalUri", dieser ist leer.

 

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Im Verdacht habe ich das AD, bin mir aber unsicher.

Habt Ihr noch eine Idee?

 

Danke Euch.

Mario

Geschrieben

Danke, der Vorfall ist mir bekannt und dieser ist auch noch offen. Allerdings bekomme ich nun eine Verbindung, nur nicht mehr aus dem betroffenen internen Netzwerk. Deshalb ist mein Gedanke, dass es doch nicht mehr an MS liegen könnte.

Geschrieben

Moin,

 

was bekommst Du von

Invoke-RestMethod -Uri "https://outlook.office365.com/autodiscover/autodiscover.json/v1.0/<user>@<domain>?Protocol=EWS"

zurück? Vom Domänen-Client, <user>@<domain> durch die Mail-Adresse des angemeldeten Users ersetzt.

Geschrieben

Danke für Eure sinnvollen Hinweise.

 

Es ist wie verhext. Ohne, dass ich etwas verändert habe, bekomme ich seit ca. 10 Minuten plötzlich folgendes Ergebnis:

 

Protocol Url
-------- ---
EWS     https://outlook.office365.com/EWS/Exchange.asmx

 

Dazu habe ich gerade die interessante Parallele bei M365, Vorfall EX1113110, mit Aktualisierung von 17:26 Uhr gelesen:

Zitat

We’re investigating reports of continued impact from users in Germany and found a portion of infrastructure that was missed when deploying our initial mitigation steps. We’ve created a new fix to include the missing portion of infrastructure and are testing to confirm it will resolve the issue. Concurrently, we’re adding additional database capacity within the affected infrastructure and we’re seeing service availability recover within our telemetry.

 

Die Zugriffe laufen wieder. :-)

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