Jump to content

seltsames Problem - Kopfzerbrecher!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche möglichst genau zu beschreiben, damit es hier nicht gleich von Anfang an zu einem Frage- und Antwortspiele ausartet!

 

 

Fehler:

 

Tastatur (PS/2) funktioniert unter W2k nicht mehr.

 

 

Vorgeschichte:

 

Funktionierendes System, wurde im Büro auf anderen Platz umgestellt, dabei Stromversorgung aus Versehen im laufenden Betrieb getrennt. Beim Hochfahren erschien auch kurz Bios-Meldung, dass altes Bios (Dual-System) wieder eingespielt wird. Dann bootete das System ganz normal bis zum Anmeldebildschirm. Das Einloggen per STRG+ALT+ENTF ging dann nicht mehr.

 

 

Symptome:

 

Während des Hochbootens ist die Tastatur voll einsatzbereit (Bios kann aufgerufen und verändert werden, Numlock und Capslock sind ein- und ausschaltbar, Bootmenü über F8 aufrufbar etc).

Sobald der Anmeldebildschirm (STRG+ALT+ENTF) erscheint, reagiert die Tastatur nicht mehr. Über Netzwerk sind allerding freigegebene Ressourcen erreichbar - Rechner läuft also.

 

 

Lösungsversuche:

 

- Tastaturtausch (Ergebnislos, Tastatur nicht defekt)

- Booten im abgesicherten Modus (Ergebnislos, am Anmeldebildschirm geht Tastatur nicht mehr)

- Laden der letzten als funktionierend bekannten Version (Ergebnislos, am Anmeldebildschirm geht Tastatur nicht mehr)

- Alle Bios-Einstellungen überprüft und durchprobirt (Ergebnislos)

- Booten über W2k-Installations-CD (Ergebnislos, bei der erwarteten Eingabe der Optionen "Installieren", "Reparieren" oder "Abbrechen" geht Tastatur nicht mehr)

 

 

Diagnose:

 

Tastaturtreiber evtl. defekt, Hardware offensichtlich funktionsfähig.

 

 

Lösungsansätze:

 

- Tastaturtreiber über Wiederherstellungskonsole ersetzen.

- Anmeldebildschirm umgehen und im Gerätemanager Tastatur entfernen, neu installieren.

- Anderen Tastaturtyp (Seriell, USB) verwenden. (Leider nicht vorhanden)

 

 

 

Wie zu sehen ist, ist das Problem wahrscheinlich zu lösen, nur der Weg ("Wie tausche ich den Tastaturtreiber aus?") erscheint mir nicht klar. Sollte jemand eine Idee haben, würde ich mich sehr freuen, von Antwort zu erhalten!

 

Mit besten Grüßen, André "ATE" Escalup

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Zu deinem 1. Lösungsansatz: du hast geschrieben, dass beim Booten der Setup-CD auch das Tastatur-Problem aufgetreten ist. Ich denke aufgrunddessen dürfte es mit der Wiederherstellungskonsole u.U.ähnlich enden.

Vor allem, wenn das schon mit der Boot-CD nicht mehr funktioniert, dann ist wirklich irgendwas an dem Rechner an sich faul. Ich würd auch mal versuchen, eine Windows XP-CD zu booten um zu schauen, ob das da auch auftritt.

Wenn dein BIOS gemeckert hat, dass es das Backup wiederherstellen muss dann kann ich mir auch vorstellen, dass vielleicht das BIOS-Backup ebenfalls'ne Macke bekommen hat. Das wäre natürlich übel.

Hast du mal versucht mit'ner DOS-Bootdisk zu starten? Wär mal interessant zu checken, was das Keyboard dann macht. Sollte das allerdings funktionieren hast du damit immerhin die Chance, das BIOS neu aufzuspielen. Hast dann auch gleich ne neue Version, wenn du vorher im Netz schaust. :)

Wenn's daran nicht liegt könnte auch noch der Tastatur-Controller auf dem Mainboard im Sack sein.

 

Schwieriger Fall... :-/

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Habe es mit einer XP-Start-CD probiert: Tastatur geht am Anfang (Test über Num-Lock-Licht), solange die diversen Treiber geladen werden. Sobald Bildschirm mit Optionen (Installieren, Reparieren, Abbruch) erscheint, keine Reaktion der Tastatur mehr :(

 

Bios habe ich alle Einstellungen durchprobiert und auch das Dual-Backup eingespielt - kein positives Ergebnis.

 

Würde jetzt gerne mal den Vorschlag des DOS-Bootens probieren, um dem Award ein Update zu verpassen, aber - ach du Schande - ich habe kein DOS mehr. Wo bekomme ich denn eins (möglichst kostenlos) her? Ich war sicherlich einer der ersten DOS-User in Deutschland, aber die 5 1/4 Zoll Disketten passen nicht mehr in meine Laufwerke...

 

:confused: Und mal ein bißchen DAU-like: Hab noch nie ein BIOS upgedated, vielleicht eine Kurzanweisung worauf ich achten muß?

 

Danke vorab an das tolle Forum hier!

Link zu diesem Kommentar

Hi ATE !

 

Zum Thema Bootdisks schau mal hier: http://www.bootdisk.de

 

Ich vermute, daß Dein "Reserve"-BIOS nicht identisch war mit dem, von dem Du bisher gebootet hattest (ältere Version).

Wie Du bei einem BIOS-Update vorgehen mußt (vor allem bei DualBoot-Systemen) erfährst Du auf den Homepages des Mainboardherstellers.

 

Bei dem Update solltest Du auf jeden Fall davon ausgehen, daß Du (im Gegensatz zum Normalfall) keine Fallback-Variante hast, da wohl ein BIOS bei Dir zerschossen ist und das andere auf einem älteren Stand. Also besser einmal mehr die Anleitung durchlesen, bevor es ernst wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...