Jump to content

Ntldr fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe ein Problem bei meinem Windows NT 4 Notebook: habe kurzzeitig Windows 2000 installiert, möchte jetzt aber Windows ME raufspielen.

Ich komme aber nicht mehr (auch nicht mit einer ME-Startdiskette) in den DOS-Modus hinein, um eine ME-Neuinstallation starten zu können.

Stattdessen kommt immer die Meldung "Ntldr fehlt".

Habe schon im DOS-Fenster in Windows (2000) den "fdisk /mbr"- Befehl von Diskette ausgeführt. Bringt aber nichts.

Wenn ich die Ntldr-Datei auf Diskette mit aufspiele, wird automatisch Windows geladen, auch wenn ich BIOS "nur von a: laden" einstelle.

 

Wie komme ich je wieder in den richtigen DOS-Modus, ohne Windows 2000 zu laden?

 

Ich danke im voraus für jede Hilfe.

 

MfG

Domo

Link zu diesem Kommentar

Hallo dj_domo,

 

Hast du im BIOS die Startreihenfolge geändert ??. erst A: dann C: ???

Wenn ja, gibt es mehrere einstellbare Startreihenfolgen ? dann kann es sein, daß Du die Einstellung in der falschen vorgenommen hast. Ist deine ME-Startdiskette Bootfähig ?? wenn nicht orginal, versuch erst eine bootfähige Startdiskette zu erzeugen, zum Testen (kannste auch unter 2000 machen).

Jedenfalls sollte, wenn die Einstellung im BIOS korrekt und die Diskette Bootfähig ist, dein Rechner vom Lw. A:\ booten. Und damit ist der NTLOADER nicht mehr involviert.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

hallo echo,

 

ja die Startreihenfolge ist erst a: dann c:

Schätze, das Problem ist recht komplex, da ich wie gesagt erst NT und dann 2000 installiert habe. Obwohl ich den "fdisk c: /mbr"- Befehl angewandt habe, erscheint immer die Meldung "ntldr fehlt".

Die ME-disk ist definitiv bootfähig. Weißt noch ein Tool, mit dem man aus dem Schlamassel ohne format c: wieder rauskommt?

 

Gruß Domo

 

 

 

Original geschrieben von Echo

Hallo dj_domo,

 

Hast du im BIOS die Startreihenfolge geändert ??. erst A: dann C: ???

Wenn ja, gibt es mehrere einstellbare Startreihenfolgen ? dann kann es sein, daß Du die Einstellung in der falschen vorgenommen hast. Ist deine ME-Startdiskette Bootfähig ?? wenn nicht orginal, versuch erst eine bootfähige Startdiskette zu erzeugen, zum Testen (kannste auch unter 2000 machen).

Jedenfalls sollte, wenn die Einstellung im BIOS korrekt und die Diskette Bootfähig ist, dein Rechner vom Lw. A:\ booten. Und damit ist der NTLOADER nicht mehr involviert.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hallo dj_domo

 

okay, nochmal von vorne...wenn er sagt, ntldr fehlt, dann hat er schon definitiv auf die Festplatte zugegriffen. Wir die ntldr angezeigt, erfolgte schon ein Zugriff auf den Bootstrapteil des NT-Systems. Dies ist ein Bootloader und sitzt auf der Spur null.... wenn dein System anzeigt, nrdlr feht, dann hat ein Festplattezugriff stattgefunden !!!

 

Also, kann es unmöglich sein, daß beide Punkte, Bootdikette und Startreihenfolgenänderung korrekt vorhanden sind.

 

Du solltest also wirklich beides überprüfen. Sichergehen.

 

Andere Tools... ich verwende bei sollchen Problemen entweder ein Hex-Editor (Ultraedit), um fehler in der Partitionstabelle zu entfernen..

oder Linux... 8-)))

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem hatte ich auch schon!

Bei mir war der Fehler wie folgt gelagert.

Alles schien richtig zu sein, Bootreihenfolge, Bootdisk .. aber immer der verdammte "ntldr fehlt".

 

Schaue im BIOS (bei mir wars ein Siemens PRO D7) unter Security oder Sicherheit nach, ob du folgenden eintrag enabled hast.

System load: enabled,

Wenn dort steht Diskette locked dann kann nicht von Diskette gestartet werden.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Hai,

es gibt manchmal Probleme, dass trotz richtiger Einstellungen weder von A:\ noch von CD gebootet werden kann. Weiß der Teufel im Bios z.B. was verhakt. Kann ein Lied davon singen.

Lösung was in jedem Fall geht:

Bootdiskette von OS/2.

Damit kannst Du alles putzen!

 

gruss reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hallo reinersw

 

Damit bekommt man es auch platt... wobei ich Linux favorisiere.. :)

Aber, auch wenn Du eine OS/2-Formated Disk verwendest, muss er erstmal auf das Floppy-Lw zugreifen. Sonst... no effect.

 

Ich hatte mal ein Problem mit einem Floppy-Lw, wo nur die selbstformatierten Disketten liefen. Alle anderen wurden einfach nicht akzeptiert. Da hatte der Schreib-/Lesekopf eine fehlerhafte Position.

 

Vielleicht mal als Tip am rande... vielleicht mal Floppy-Lw austauschen... vielleicht ist das fehlerhaft.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

meiner Meinung nach ist Deine "boot.ini" durch deine Installationen vergnaddelt.

Folgendes zu Erklärung:

Wenn die Fehlermeldung NTLDR nicht gefunden erscheint, ist der Bootsektor schon passiert(Festplattenzugriff). Der NTLDR versucht nun den Pfad der Systempartitionen aus der boot.ini auszulesen. Wenn das mißlingt, bekommst du diese Fehlermeldung!!!!

Die andere Möglichkeit ist wie schon beschrieben eine geänderte

Reihenfolge im Bios, denn das wird auch vom NTLDR abgefragt!!!

Allerdings müsstest du da dann auch div. Installationen probiert haben. Konnte ich aber aus dem Posting nicht herauslesen

Gib doch noch mal Angaben über deine Partitionen bzw. was bisher installiert wurde und ist.

 

 

ricwa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...