Jump to content

OpenSSH auf Server, Zugriff über PSFTP / SCP mit Public / Private Key und GMSA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kannst Du mal das Szenario beschreiben? Ich kann mir so gar nicht vorstellen, wann das nötig wäre...

Aber grundsätzlich, wenn Du es schaffst, dem gMSA den Private Key unterzujubeln (vermutlich am Einfachsten per Scheduled Task, der als gMSA läuft), sollte der Public Key davon für Authentifizierung verwendet werden können...

Aber denke daran: SSH mit Keys ist Type 3, wird also nicht für Second Hop funktionieren.

Geschrieben

Wir haben einen OpenSSH Server. Ein zweiter Server soll regelmäßig Daten über SCP oder PSFTP zu diesem übertragen. 

Nach Möglichkeit soll kein Domänen Account sondern ein gMSA verwendet werden. Lokale Accounts sind bei uns verboten.

Laut Co-Pilot benötige ich einen Benutzeraccount zur Ablage des Private Keys, den der gMSA ja nicht hat.

CP will daher für SSH einen User Account (mit Profil und Ablage für den Key) und für den Task zum Starten der Übertragung ein gMSA Konto verwenden.

Geschrieben

Folgendes haut Co-Pilot raus:

Fazit

• SSH Public/Private Key Auth funktioniert gut mit normalen Benutzern auf Windows Server.
  • gMSAs sind ideal für nicht-interaktive Dienste, aber nicht für direkte SSH-Logins.
  • Du kannst beide kombinieren: gMSA für Dienste, SSH-Schlüssel für sichere Kommunikation.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...