Jump to content

Ghost 2003 - Wiederherstellung fehlerhaft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:cry:

Hallo,

habe w2K Pro mit ausschliesslich NTFS.

 

Mein BS mit den dazugehörigen Progs (IE,OE u.ä.) befindet sich auf C:\.

 

Alle anderen Progs (sofern nicht unbedingt auf C:\ benötigt - z.B. wg. updates o.ä.) sind auf D:\

 

Meine Auslagerungsdatei "pagefile.sys" befindet sich auf der 1. Partition der 2. HD (=Y:\).

 

Wenn ich nun ein Image mit Ghost 2003 erstelle, benötige ich 3CDs.

CD1+CD2 für C:\, CD3 für D:\.

Erstellen klappt gut.

 

Wenn ich aber ein Image restore, kommt Fehlermeldung "Wiederherstellung fehlerhaft" (NUR BEI C:\-Restore!). Ich merke nichts von "Verlusten /Fehlern"! - doch das will nichts besagen.

Im Gegenteil: Wenn mein Defrag höchst unsauber ist, ich DANN ein img-restore mache, ist defrag wieder sauber! Sogar von einem SOEBEN erstellten Image!

 

Soweit ich etwas Ahnung habe, wird bei der Image-Erstellung nicht ALLES hineingenommen (Gelöschtes, das tatsächlich noch auf dem PC ist "u.ä.") - könnte dies eine Erklärung sein ?

 

Erst beim Schreiben dieses Postings fiel mir ein, dass die "pagefile.sys" auf Y:\ liegt - jedoch kann dies keine Fehlerquelle sein, sonst wäre sie nach image-restore ja ganz weg! Ist aber "voll da", also wird sie auch ins image mit aufgenommen.

 

Doch weshalb bekomme ich bei JEDEM Image-Restore eine Fehleranzeige (wie erwähnt, NUR bei C:\-Restore) ???

 

Wer kann mir helfen - bin für jeden Tip dankbar

 

henriette :confused:

Link zu diesem Kommentar

Was spuckt den Ghost für ne Fehlermeldung aus ?

 

Die pagefile wird soweit ich weis nicht mit ins image übernommen sondern neu generiert ... ich könnte mich da auch täuschen.

 

Was ich nicht verstehe ist das das nur mit der c: net funzt

 

is das problem auch wen du ein image nur von C:\ ziehst und dann das image wieder einspielst ?

 

Bei ghost gibts doch auch parameter die man angeben kann.

 

Ich danke mal du machst das von einem IDE zu einem IDE system

und nicht scsi auf ide oder ?

 

so long foxy

Link zu diesem Kommentar

@nightwatcher

CD1+CD2 für C:\, CD3 für D:\.

Ich erstelle das Image von den beiden Partitionen.

Ich schrieb:

"Wenn mein Defrag höchst unsauber ist, ich DANN ein img-restore mache, ist defrag wieder sauber! Sogar von einem SOEBEN erstellten Image!"

Soll heissen:

Defrag mit Windefrag. Beispiel - C:\ ist nach defrag unsauber!

[fragmentierte Anteile]. In der Liste (Defrag - NACH defrag) sind immer 4 *.logs, was auch nicht weiter stört, DOCH der "shelliconcache" ist jetzt auch mit drin --> am "Ende" ist fragmentierter "Streifen".

Habe "shelliconcache" gelöscht, hat sich wieder aufgebaut - nach einiger Zeit wieder in C:\ nach defrag.

Mit HÖCHST unsauber, (s.o.) meinte ich, dass viele fragmentierte Streifen + "Löcher" etc in C:\ nach defrag.

Besser kann ich's nicht erklären.

 

@Foxy

Du schriebst:

"Was spuckt den Ghost für ne Fehlermeldung aus ?"

Ich schrieb:

"Wenn ich aber ein Image restore, kommt Fehlermeldung "Wiederherstellung fehlerhaft" (NUR BEI C:\-Restore!). Ich merke nichts von "Verlusten /Fehlern"!"

 

Du schriebst:

"is das problem auch wen du ein image nur von C:\ ziehst und dann das image wieder einspielst ?"

Habe ich deshalb noch nicht versucht, weil dann das image von D:\ fehlt, das braucht der PC, damit alles wieder drauf!

 

Parameter benutze ich nicht.

 

SCSI habe ich nicht.

 

@edv-olaf

Habe nur 2 FP. 1. = 17GB, 2.=6GB für Imags-sich + sonstige Sicherungen.

Daher wohl kein Thema.

 

@All

wäre froh, wenn mein Prob verstanden und erkannt würde, und

entsprechende Lösung gefunden würde. (Wer wäre das nicht, daher BITTE genau lesen, damit ich nicht alles wiederholen muss)

DANKE :=)

:rolleyes:

 

henriette :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit der dritten Platte hat sich IMHO nicht erledigt, da das direkte Imagen auf CDs oft Probs bringt. Wir haben z. B. herausgefunden, dass das Dateisystem des Image-Ziels gelegentlich, dann aber erheblich, darüber mitentscheidet, ob das Image zurückgespielt werden kann. (NTFS ist z. B. höchst ungeeignet)

 

Habe ich deshalb noch nicht versucht, weil dann das image von D:\ fehlt, das braucht der PC, damit alles wieder drauf!

Nur zur Sicherheit: dir ist bekannt, dass auch Partitionen einzeln ge-imagt werden können, die betreffende Partition formatiert werden kann und dann das einzelne Image wieder restauriert werden kann?

 

Grüße

Olaf

 

PS:

daher BITTE genau lesen, damit ich nicht alles wiederholen muss

Das macht dich sympatisch :) Wer lesen kann, ist im Vorteil :cool:

Link zu diesem Kommentar

edv-olaf,

 

WAS meinst Du mit 3. Platte ?

Festplatten habe ich nur 2. Davon ist die 1. relevant.

Partitonen C:\ (mit BS)- ergibt wg. Grösse 2CDs - und D:\ mit Progs!

UND weil in C:\ die registry liegt, muss m.E. auch D:\ direkt am Anschluss restored werden, damit die registry wieder stimmt.

 

(nebenbei: weshalb habe ich keine Leiste für Zitat etc ? - noch in keinem Forum erlebt! - wie aktiviere ich das ? In "vB Code Hilfe" steht was von "gelb". Habe mal versucht, das -QUOTE- von Hand reinzusetzen).

Auch fliege ich raus, wenn ich "vorschau" oder "absenden" will - warum ?

Speichere daher immer alles zwischen!

 

Du schreibst, dass NTFS höchst ungeeignet ist. Soll heissen ?

 

Du schriebst:

Nur zur Sicherheit: dir ist bekannt, dass auch Partitionen einzeln ge-imagt werden können, die betreffende Partition formatiert werden kann und dann das einzelne Image wieder restauriert werden kann?

Womit soll ich die Partition formatieren können ?

 

Das wird mir wohl zu kompliziert......

 

Habe zu wenig Ahnung :=(

 

henriette :confused:

Link zu diesem Kommentar

> WAS meinst Du mit 3. Platte ?

Eine 3. HD mit einer leeren FAT32-Partition

 

 

> Festplatten habe ich nur 2. Davon ist die 1. relevant.

> Partitonen C:\ (mit BS) und D:\ mit Progs!

> UND weil in C:\ die registry liegt, muss m.E. auch D:\ direkt am

> Anschluss restored werden, damit die registry wieder stimmt.

Falsch, wenn du erst mal testen willst, ob es klappt.

Richtig, wenn zwischenzeitlich Programme installiert werden und der Programm-Ordner auf D: liegt.

 

> (nebenbei: weshalb habe ich keine Leiste für Zitat etc ? - noch in

> einem Forum erlebt! - wie aktiviere ich das ?

Bei jedem Beitrag unten rechts als Button.

 

> In "vB Code Hilfe" steht was von "gelb".

Gelb??? :confused:

 

> Habe mal versucht, das -QUOTE- von Hand reinzusetzen).

Mit eckigen Klammern - richtig.

 

> Auch fliege ich raus, wenn ich "vorschau" oder "absenden" will -

> warum ?

K. A. - keine Ahnung

 

> Speichere daher immer alles zwischen!

Sinnvoll in diesem speziellen Fall (leider)

 

> Du schreibst, dass NTFS höchst ungeeignet ist. Soll heissen ?

Wenn du sicher sein willst, dass dein Rechner und deine Platte nach einem Image noch 100%-ig leben, dann image niemals auf eine NTFS-Partition. Nicht umsonst gibt es nur teure NTFS-Treiber zum Schreiben unter DOS oder für Win9x.

 

> Womit soll ich die Partition formatieren können?

Gar nicht, Ghost schreibt das Dateisystem beim Restore.

 

> Das wird mir wohl zu kompliziert......

Ach was, nicht aufgeben. :) Wir helfen doch, wo wir können :)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

edv-olaf,

 

BITTE LIES GENAU:

 

BS = W2K Pro

 

AUSSCHLIESSLICH NTFS!

 

ZWEI Festplatten

 

Ich HABE Keine 3. FP!!!! Und schon gar kein FAT32.

 

In der Ghost Hilfe steht ausdrücklich, dass er NTFS unterstützt.

Ghost geht automatisch in DOS mit "ghost.exe" (wird in windows gestartet).

 

Kennst Du Ghost 2003 eigentlich genau ?

 

Dann weisst Du auch, dass alles "automatisch" geht.

 

Vielen Dank soweit :)

 

btw: wenn Du ein posting schreibst, klicke links unterhalb der smileys auf "(vB Code Hilfe)" - lies dort, was ich meinte mit "gelb".

Es muss doch wie in JEDEM anderen Forum eine Leiste geben mit z.B. Fett, unterstrichen, Zitat und und und...

 

grüsse

 

henriette ;)

 

P.S.: Ghost Version: 2003.775 (nicht updatebar!).

Link zu diesem Kommentar

...hier weitere infos:

 

Auszug aus: "Introduction to Ghost 2003"

http://service1.symantec.com/SUPPOR...=&osv_lvl=

 

"Ability to save image files to NTFS partitions

(In previous Ghost versions, Ghost could not save an image file to a local NTFS partition because DOS does not read NTFS partitions.)

Norton Ghost 2003 has been written to be able to access NTFS partitions to save image files, and to restore disks or partitions from image files.

 

Note, though, that Ghost can save only image files to local NTFS partitions, and not other types of files. When you run Ghost with an option that creates a file such as a log file or CRC file, use an appropriate option on the Ghost command line to save that file to a different location. For instance, if you run Ghost to create an image file, to save that image file to drive D, which is an NTFS partition, and to create a log file, use a switch that directs Ghost to save the log file to location other than drive D, such as a floppy disk."

 

WER KANN MIR sagen, ob dies mit meinem Problem zu tun hat - und was genau es bedeutet ?

 

Meine weitere Frage ist:

Wenn ich ein Image wiederherstelle, bekomme ich in DOS angezeigt:

"ASPI DEVICE DRIVER NOT AVAILABLE - NOT LOADED." - stattdessen wird ein anderer Treiber zur Verfügung gestellt:

"THIS DRIVER IS FREE OAK".

 

Welchen ASPI-Treiber müsste ich für Ghost 2003 installieren, falls dies tatsächlich einen Fehler darstellt ?

 

henriette :(

Link zu diesem Kommentar

hallöchen....

 

weiss nich genau, ob ich jetzt ein neues thema hätte öffnen sollen, oder ob ich hier posten soll.... also kritik quasi gerne angenommen...

 

mit ghost ansich habe ich keine probleme. hab images erstellt und auch wiederhergestellt...

mein problem ist jetzt nur ghost.exe markiert beim ersten arbeiten mit einer festplatte selbige ja auf irgendeine weise wenn ich das richtig verstanden habe....

wenn ich jetzt mit diskette dos boote und xfdisk starten will bricht es mit der fehlermeldung "kann bootsektor nicht auslesen" dann wieder ab. der installierte bootmanager von xfdisk funktioniert wohl allerdings noch einwandfrei.

auch komisch ist, dass die cdroms trotz richtiger boot sequence im bios-setup beim booten nicht mehr berücksichtigt werden.

 

kann man diese "markierung" von ghost wieder entfernen?

 

! danke für jeden kleinen rat !

 

grüsse, heysa

Link zu diesem Kommentar

Hallo

@henriette

damit ist wohl gemeint, das Ghost keine log Datei auf ein NTFS laufwerk schreiben kann.. --> Wenn du nur NTFS Partitionen hast, musst es ausschalten oder da DiskettenLW angeben. (Kenne nur die früheren Versionen von Ghost...)

 

Das mit dem Driver ist soweit ich weiss der CDROM treiber für Dos...? Lass mich aber gerne korrigieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo speedbill,

 

lieb, dass Du mir geantwortet hast :=)

 

damit ist wohl gemeint, das Ghost keine log Datei auf ein NTFS laufwerk schreiben kann.

Ja, scheint so, als ob ich keine *.log files draufhätte.

 

Wenn du nur NTFS Partitionen hast, musst es ausschalten oder da DiskettenLW angeben.

WAS ausschalten ? ("ES")

 

Mit Disketten-LW arbeite ich nicht, da Ghost 2003 direkt auto in DOS geht, und ich das Image direkt auf CD schreiben kann.

 

Das mit dem Driver ist soweit ich weiss der CDROM treiber für Dos...?

Nee, das war auch mein Gedanke (ASPI) - scheint sich aber um den TCP/IP-Treiber zu handeln, doch weiss ich's auch nicht genau. (Zu schwer zu ermitteln)!

 

Speedbill, wärst Du so nett und würdest meinen eigentlichen Problembericht -->Seite1 > BEITRAG#1 + #9 (genauere evtl. wichtige Angaben) lesen ?

 

Leider hat mir niemand weiterhelfen können.

Vielleicht hast DU eine Idee ?

 

BTW: W2KSP3 Pro

 

Danke

henriette :confused:

Link zu diesem Kommentar

...weitere wichtige Infos:

 

Bei Image-Erstellung, Integritätsprüfung, sowie bei Wiederherstellung (=restore), bekomme ich in DOS die Meldung:

 

ASPI CD-ROM Driver for DOS version 4.01

ERROR: Adaptec ASPI device driver not available.

CD-ROM driver not loaded:

no valid Adaptec host adapter.

--> This driver is provided by OAK Technol.:

OTI-91XATAPI CD-ROM device driver Rev D91XV352.

 

Device driver not found: "CD2"

MSCDEX version 2.25

 

Kann dies der Grund für mein fehlerhaftes Restore sein ? WIE sollte ich einen DOS-Treiber in W2K installieren - vor allem, wenn lt. Hersteller der Brenner immer mit Windows-Treibern läuft ?

 

Brenner: TDK Cyclone CDRW4800B mit windows-Treibern.

NERO läuft einwandfrei (brennen)

 

henriette :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...