Jump to content

inaccessable boot device / w2k spiegelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo hab ein ganz großes Problem.

 

Ich wollte meine W2k Platte spiegel, da diese schon recht lange Ihren Dienst tut und langsam Kreissägengeräusche macht.

 

Vorbereitung war ein 2. PC mit Server2000 Betriebssystem und einen 2. Identische Platte.

 

Ich habe meine funktionierende SCSI Platte mit w2k Betriebssystem drauf (4 Partitionen: C,D,E,Z) in einen W2k Server Rechner gehängt, dann die neue unbenutzte identische Platte hinzu.

 

Boot in den W2k Server und die beiden SCSI Platten untereinander gespiegelt.

 

Dann Neue Platte wieder zurück in den alten PC und gebootet.

Fährt soweit hoch bis zum Windowslogo mit Verlaufsbalken unten,

läuft bis mitte und macht kurz nach mitte dann Stop Screen

 

Inaccessable Boot device 0x0000007B oder so.

 

Ich vermute, daß Durch das einbauen im Serversystem die platte

fürs Spiegeln nach dynamisch umkonvertiert werden musste und dann dort den buchstaben H: bekommen hatte.

 

Meine Vermutung ist, daß er entweder mit dem Buchtaben H beim Booten in seinem originärem Betribssystem nicht mehr klar kommt, oder mit der Tatsache, daß er jetzt eine Dynamische PLatte ist. Ich glaube eher an ersteres....

 

Ich werde jetzt versuchen ein 2. pc mit win2k zu installieren wobei da der laufwerksbichstabe z.b. j sein soll, damit ich dann meine alte platte wieder zu c umbenennen kann..

 

spricht grundsätzlich was dagegen?

 

wer hat andere ideen oder vorschläge, bzw einwände warum es gar nicht mehr gehen kann und ich neu installieren soll? wäre mit sehr viel aufwand verbunden.,....

 

 

danke für die antworten, ist sehr dringend :-(((

 

 

danke im voraus für eure Bemühungen

 

Yasmin S.

Link zu diesem Kommentar

Nach näherer Überlegung bin ich zum Schluß gekommen, daß alle Thread des Links und des von mir oben genannten Links nicht für mich zutreffen.

 

 

Ich denke, daß mein Problem momentan an folgnder Stelle hängt, ich werde versuchen die Problematik so genau wie möglich zu beschreiben:

 

HDD1=original SCSI Platte im original Betriebssystem

HDD2=zweite SCSI Platte, auf die der Inhalt der HDD1 mit Hilfe eines W2k Servers gespiegelt wurde.

 

Die HDD1 musste für die Spiegelung im Original PC erst mal zu einer Dynamischen umgewandelt werden. (dabei hat sie hinten eine zusätzliche 8MB größe Partition hinzubekommen)

 

Nach der Spiegelung laufen weder HDD1, noch HDD2 im original Betriebssystem wieder hoch.

 

Auch nicht nachdem ich den Status der Spiegelungen der Platte unter zuhilfenahme des Servers entfernt habe.

 

Das dynamisch machen kann ich nicht rückgängig machen, da sonst alle DAten verloren gehen, sagt das Betriebssystem.

 

Hänge ich meine HDD2 an eine fremden PC und fahre damit hoch, kann ich ohne Probleme auf den Partitions herumspazieren, Daten auslesen etc....

 

Nur wie gesagt, HDD2 oder HDD1 wieder in das Origanbetriebssystem eingbaut und Bott ergibt folgende Fehlermeldung beim Booten.:

 

Inaccessable Boot Device 0x0000007B (0xF....

 

-es kann nur noch irgendeine Einstellung in der REg oder irgendwas softwaretechnische (Einträge etc) sein, die auf eine falsche Platte oder partition oder sonstiges verweisen beim Booten, denn der REchner fährt ja ziemlich weit hoch, und zeigt Logos etc....

 

 

 

Hoffentlich kann man mit dieser detailierteren Fehlermeldung helfen?

 

 

Danke im voraus

 

 

Yasmin

Link zu diesem Kommentar

hi Varnik,

die HDD1 hat W2k

und auf der HDD2 befindet sich die Spiegelung von HDD1.

 

Zur Spiegelung wurden beide Platten in einen PC mit 3. Platte und einem W2k Server Betriebssystem gehängt, da W2k Professional ja bekanntlich nicht selber spiegeln kann.

 

Hoffe Du kannst mir helfen.

 

Wir haben jetzt schon paar Tage Betriebsausfall !!! :-(

 

Gruß Yasmin

Link zu diesem Kommentar

Sali

 

Dein Problem wird die boot.ini sein. Wenn du die Platten spiegelst wird auch die boot.ini kopiert/gespiegelt. Diese verweist auf der harddisk, die Du jetzt booten wilst auf eine falsche Partition, nämlich diejenige der anderen Harddisk. Bastle Dir eine Bootidksette mit der du von dieser Harddisk booten kannst! Dann kannst Du dort die boot.ini entsprechend umkonfigurieren und dann sollte das funktionieren!

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine dynamische Festplatte enthält keine gewöhnliche Partitionstabelle sondern eine "Signatur" des Betriebssystems, in dem diese ertstellt/konvertiert wurde. Jetzt hast du eine Platte mit einem Win2kPro-System, die aber eine "Signatur" vom Server hat, sprich diese Platte gehört dem W2k Serverbetriebssystem.

 

Mit den Buchstaben hat es überhaupt nichts zu tun, da der Bootloader den Kernel nach einem ARC-Pfad sucht. Solch einen Pfad kannst du in einer beliebigen boot.ini Datei finden. Leider findet dein Bootloader keine deinem W2kPro gehörende "Partition" nur die vom Server.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo

 

also wenn es an der dynamisierung der Platte liegt. Was

mir durchaus einleuchtend klingt.

Würde ich vorschlagen die zu einer basis platte zurück

zu konvertieren.

Es gibt leider kein Tool um das zu machen von

Microsoft. (Ohne Daten Verlust.)

Mir ist zumindest keines bekannt, auch kein Dritthersteller Tool.

Ich lass mich da gerne belehren. Wenn einer eins kennt.

 

Aber zurück zum Thema.

 

Ich würde die Platte zuerst mal in eine Basis Platte zurück

konvertieren.

Und um dieses zu tun.

Würde ich ein Ghost image von der Dynamischen Platte machen.

Diese dann auf erstmal eine testplatte zurück spielen.

Wenn das geklappt hat hast du eine Basis Platte wieder.

Es ist nicht die Feine Englische Art, aber mir ist kein andere

Weg bekannt (bis jetzt) wie man eine Dynamische Platte

in eine Basis zurück konvertieren kann ohne Datenverlust.

 

Also wünsche ich dir Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

daran habe ich auch schon gedacht mit dem zurückkonvertieren, aber das problem dabei ist ja wie du richtig bemerkt hast, daß sämtliche Daten dadurch verloren gehen...

 

 

gibt es nicht irgend eine andere möglichkeit????

 

@varnik: gibt es nicht die möglichkeit die signatur zu löschen damit er sie selbst herstellt oder irgendwie die alte herauszufinden oder so ???

 

@Krümelmonster: das mit der reparatur wurde bereits versucht, leider nicht erfolgreich...

 

@waegi: an der boot ini liegts nicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...