Jump to content

"Sperren" und Herunterfahren verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Damian:

Handelt es sich um Standard-Arbeitsplatzrechner, eventuell in einer Domäne? Oder geht es um Kiosk-Systeme?

 

Normale Win11 Installation mit lokalen Konten.

Geschrieben

Moin,

Herunterfahren ist einfach - lokale Sicherheitsrichtlinie, Zuweisen der Benutzerrechte, das Recht zum Herunterfahren dem Konto entziehen.

 

Sperren - oder auch abmelden - ist schwierig. Je nachdem, was auf diesen Maschinen gemacht wird, könnte der Kiosk-Modus eine Lösung sein, aber ich weiß nicht, wie da der aktuelle Stand ist.

Nachtrag - Du könntest, wenn es sicherheitstechnisch vertretbar ist, den "Tagsüber-User" ohne Passwort fahren. Hindert ihn zwar nicht am Sperren, aber auch nicht den Nächsten am Entsperren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kiosk Modus in Windows 11 kann man mit Strg+Alt+Entfernen "sperren", aber auch einfach ohne pw wieder anmelden.

 

Sperren könntest du mal versuchen hiermit zu verhindern:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

DWORD (32-bit)
Name: DisableLockWorkstation
Wert: 1

 

oder so:

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Strg+Alt+Entf-Optionen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...