Jump to content

Win2k3: Temporäre Clientliz. für TS in permanente wandeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier ein wahrscheinlich eher triviales Problem mit meinem 2003 Standard Server mit installiertem TS.

 

Wenn ich mich anmelde, bekomme ich die Meldung, dass die temporären Clientlizenzen für den Terminalserver abgelaufen sind und ich mir vom Administrator eine permanente Lizenz geben lassen soll.

 

Da ich den Lizenzserver auch ganz legal aktiviert habe und 20 Lizenzen frei habe, würde ich nun gerne wissen, wie ich die temporären in permanente wandel.

 

In der Termminalserverlizenzierung werden bei "Gesamt" und "Verfügbar" jeweils 20 angezeigt, jedoch keine bei "Ausgestellt".

 

Wie kann ich denn jetzt einzelnen Rechnern hier eine permanente Lizenz geben? Die Rechner mit den temporären Lizenzen erscheinen ja in einer eigenen Tabelle.

 

Und: Muss sich jeder Client erst einmal per RDP anmelden bevor ich ihm (wie auch immer) eine permanente Lizenz geben kann?

 

Und: Wie siehts aus mit Rechnern von unterwegs aus zum Beispiel, von denen ich ja nur EINMAL auf den TS zugreife? Kann ich es da bei der temporären Lizenz belassen?

 

Vielen Dank für ein paar kurze Tips...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Greetinx.....

 

wenn ich es richtig gesehen habe, könnte es an der Lizensierung der Windows 2k3 Servers liegen.

Es ist beim Win2k3 Server nicht möglich die Windows CALs per Device und die Terminalserver CALs per User zu verwalten. Beides muss im gleichen Modus erfolgen.

(dieser link scheint unserem Problem wohl zu entsprechen: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=822134)

 

Allerdings habe ich nur die Möglichkeit pro Server bzw. Pro Device oder pro User zu lizensieren. :(

 

Einer eine Idee dazu?

 

Gruß

der-Imp

Link zu diesem Kommentar

Hallöle!

 

Um mal ein bisschen Licht in die Sache Terminalserver auf 2003 und Lizenzserver zu bringen:

 

 

Beim Windows Server 2003 ist es derzeit normal, daß zunächst temporäre Lizenzen ausgestellt werden. Sobald diese temporäre Lizenz abgelaufen ist, sollte eigentlich eine permanente User bzw. Device Lizenz ausgestellt werden. Dies funktioniert momentan aber noch nicht was soviel bedeutet, daß nach Ablauf der temporären Lizenz der Benutzer zwar ganz normal wie ein User mit ausgestellter Lizenz auf den Terminalserver zugreifen und ohne Einschränkungen arbeiten kann, aber keine permanente Lizenz für diesen ausgestellt wird.

 

Dies ist noch ein Bug (oder vielleicht ein Feature?), der erst mit Service Pack 1 oder 1a ausgemerzt wird. Bis dahin können allerdings beliebig viele User auf den T-Server zugreifen. Unhabhängig davon, wieviele TS-CALs installiert sind.

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

na ja, ms sagt's ein wenig anders...

 

per device: ts-cal sollte beim 2. verbinden (des gerätes) ausgestellt werden

per user: nach ablauf der grace period sollte ein ts-lizenz-server mit gültigen ts-cals erreichbar sein.

 

der/das bug/feature ist ja witzig. :) wie auch immer, ohne ts-cals gibts haue, auch in der grace period.

 

@der-imp:

Es ist beim Win2k3 Server nicht möglich die Windows CALs per Device und die Terminalserver CALs per User zu verwalten. Beides muss im gleichen Modus erfolgen.

(dieser link scheint unserem Problem wohl zu entsprechen: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=822134)

das steht da aber nicht, sondern...

 

If the Terminal Server is in Per Device mode and your Licensing server only contains User CALs, you are only issued temporary licenses.

 

...wenn der ts in per device steht und ts-user-cals erworben wurden oder umgekehrt, dann klappts halt nicht, also "per user mit ts-user-cals" oder "per device mit ts-device-cals".

 

Allerdings habe ich nur die Möglichkeit pro Server bzw. Pro Device oder pro User zu lizensieren.

genau, darum hat das mit ts-lizensierung auch nix zu tun.

 

 

schönen gruß

spielkind

Link zu diesem Kommentar
per device: ts-cal sollte beim 2. verbinden (des gerätes) ausgestellt werden

per user: nach ablauf der grace period sollte ein ts-lizenz-server mit gültigen ts-cals erreichbar sein.

 

der/das bug/feature ist ja witzig. wie auch immer, ohne ts-cals gibts haue, auch in der grace period.

 

 

im prinzip sollte das so sein. ist aber definitiv nicht so. momentan ist ein windows server 2003 lizenzserver nicht in der lage permanente lizenzen auszustellen. nach ablauf temporären lizenzen wird deshalb keine permanente lizenz ausgestellt sondern einfach die verbindung zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hm.... ist es denn jetzt normal, dass der Terminalserver erstmal noch keine von den TS-CALs anfässt, solange es gültige temporäre CALs gibt?

 

Folgende Problematik:

 

Ich habe 2 Terminalserver. Auf einem der beiden läuft der Lizenzserver. Allerdings findet der 2. Terminalserver nicht den 1. Terminalserver, auf dem der Lizenzserver läuft.

 

Wenn ich auf dem 2. TS über Start / Verwaltung / Terminaldienstelizensierung nachsehe ist der 2. Server als "nicht aktiv" markiert und eine Verbindung zum 1. TS lässt sich nicht herstellen. Ich bin momentan etwas beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...