Pitti259 15 Geschrieben 19. November 2024 Melden Geschrieben 19. November 2024 Hallo allerseits, mit einem Geschäftspartner habe ich einen interessanten Effekt. Wir kommunizieren per S/Mime verschlüsselt. Eigentlich. Den Account des Mail-Partners habe ich im Adressbuch, das Zertifikat, ausgestellt von einer Behörde, ordentlich übernommen, nach den ersten Fehlschlägen auch direkt das Vertrauen ausgesprochen. Schreibe ich ihm nun eine E-Mail sagt mein Outlook, "Beim verschlüsseln der Nachricht sind Probleme aufgetreten ... nicht vorhanden, ungültig oder inkompatibel". Antworte ich jedoch auf eine E-Mail des Mail-Partners, wird diese korrekt verschlüsselt versandt. Rauswerfen des Kontaktes und neu eintragen habe ich schon versucht. Any Ideas? Danke Pitti
zahni 587 Geschrieben 19. November 2024 Melden Geschrieben 19. November 2024 Benutzt Du die Schnelladressierung im Outlook? Eventuell ist da was verdreht. Bei der Schnelladressierung erscheint rechts ein "X". Damit kann man den Eintrag rauslöschen.
Pitti259 15 Geschrieben 19. November 2024 Autor Melden Geschrieben 19. November 2024 Habe ich beides versucht. Aber auch wenn ich über das AN-Feld den Benutzer auswähle, funktioniert es nicht. Selbst wenn ich aus dem Kontakt heraus auf anmailen klicke, kommt die Fehlermeldung. Es geht wirklich nur, indem ich eine E-Mail von ihm hernehme, auf Antworten klicke und alles alte rauslösche um daraus eine neue E-Mail zu machen.
teletubbieland 215 Geschrieben 19. November 2024 Melden Geschrieben 19. November 2024 Hast sein Zertifikat mal explizit seinem Adressbucheintrag zugeordnet?
Pitti259 15 Geschrieben 20. November 2024 Autor Melden Geschrieben 20. November 2024 vor 10 Stunden schrieb teletubbieland: Hast sein Zertifikat mal explizit seinem Adressbucheintrag zugeordnet? Ja, habe sein Zertifikat gespeichert, und explizit in seinem Kontakt importiert. Auch wenn ich auf die Details gehe, sind die absolut identisch mit den mitgesandten Zertifikaten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden