Jump to content

Der Trick mit der Ordner-Freigabe ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo W2K-Crack’s

 

Habe da ein eher absurd anmutendes Problemchen...

 

Habe W2K3 auf einem schönen neuen IBM-Server (RAID5) installiert – Benutzer konfiguriert und Ordner freigegeben – alles super – Clients können sich einlogen, die auf dem Server freigegebenen Ordner sind im Explorer der Clients zu sehen, die LAN-Verbindung ist OK (Packete werden ausgetauscht) – aber dann, wenn ein Client (W2K) auf einen Ordner zugreifen will „ZUGRIFF VERWEIGERT“... Freigabe geprüft - scheint alles OK :-(

 

Wo ist der Wurm?

Herzlichen Dank für heisse Tip’s

alain

Link zu diesem Kommentar

Moin alain,

 

Freigaben und Berechtigungen (unter Sicherheitseinstellungen) wirken kummulativ. D.h. wenn Du unter den Sicherheitseinstellungen die Berechtigung evtl. für bestimmte User an einem Ordner verweigert hast, kannst Du freigeben was Du willst - er bekommt keinen Zugriff. Checke also mal Deine Freigaben UND Deine Berechtigungen - das sind zwei verschiedene Dinge, welche aber zusammenspielen müssen.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn das ein "schöner, neuer IBM-Server" ist, dann wirds wohl eher eine Domäne sein... ;) :D

 

Ist nur so ein Gedanke: Kannst Du mal die Sicherheitsprotokolierung aktivieren und schauen, was im Ereignissprotokoll steht? Vielleicht hilft das weiter... :rolleyes:

 

Ansonsten: Ich gehe mal davon aus, dass die Benutzer Passwörter haben? Wenn nicht, ich weiss nicht, wie sich das unter dem 2003er verhält, aber unter XP ist es so, dass Benutzer ohne Passwörter nicht auf Netzwerkressourcen zugreifen können... Es muss also ein Passwort vergeben sein, damit wurde vor Allem ein Teil der Problematik mit den adminstrativen Freigaben gelöst...

 

Kann es ausserdem vielleicht auch sein, dass auf NTFS-Ebene in einem Überordner den Benutzern Rechte verweigert werden? Bei den NTFS-Rechten sieht es nämlich so aus, dass eine Verweigerung VOR einer Berechtigung zieht... Eventuell liegt da auch ein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hi Alain.

 

Die Freigabeberechtigung ist derzeit: Vollzugriff / Ändern / Lesen.

Das sind die Berechtigungen, die Du unter der Registerkarte "Freigabe" findest, nehme ich an.

 

Damit wäre die Frage nach den NTFS-Berechtigungen bisher noch unbeantwortet. Registerkarte "Sicherheitseinstellungen": Sind Deine Domänen-User hier eingetragen? Und wenn die Gruppe "Domänen-Benutzer" eingetragen ist (mit Ändern bzw. Lesen/Schreiben) - sind Deine angelegten Benutzer Mitglieder der Gruppe "Domänen-Benutzer"?

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...