Jump to content

Event ID 2092 nach Stromausfall obwohl geregelt heruntergefahren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Server 2019 Domain mit 2DCs. Einer der DCs hat alle FSMO. Nach einem Stromausfall, bei dem alle zwei Server geregelt herunter gefahren sind, habe ich auf dem DC mit allen FSMO folgendes in den Eventlogs stehen:

 

Event ID 2092

Quelle ActiveDirectory_Domainservices

 

Dieser Server ist der Besitzer der folgenden FSMO Rolle, die jedoch nicht als gültig eingestuft wird. Für die Partition, die das FSMO enthält, wurde dieser Server seit dem letzten NEustart nicht erfolgreich mit einem beliebigen Partner repliziert. Replkationsfehler verhindern die Verifizierung dieser Rolle.

 

Vorgänge, die eine Kontaktaufnahme mit dem FSMO-Betriebsmaster erfordern, sind nicht erfolgreich, solange dieser Zustand nicht behoben wird.

 

FSMO Rolle CN= Schema, CN=Configuration, DC=bruckmur, DC=local

 

Benutzeraktion:

Die ursprüngliche Synchronisierung ist die erste Replikation, die von dem System beim Start durchgeführt wird. Das Scheitern der ursprünglichen Sync. ist eventuell die Ursache dafür, dass die FSMO nicht verifiziert werden kann. Dieser Prozess wird im KB-...... erklärt.

 

Dieser Server verfügt über mindestens einen Replikationspartner, und die Replikation scheitert bei allen Partnern. Führen Sie den Befehl REPADMIN /showrepl aus, um die Replikationsfehler anzuzeigen. Beheben Sie den fraglichen Fehler.

 

......

 

.....

 

Der Witz dabei: REPADMIN /showrepl zeigt mir auf allen beiden Servern eine korrekte Replikation an.

 

Kann ich die Warnung also ignorieren, oder müsste man hier aktiv werden.

 

Tipps sind wie immer willkommen. :-)

 

Danke!

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

 

hast Du den Fehler einmal oder seit dem Neustart regelmäßig? Einmal ist, je nach Startreihenfolge, normal und, wenn REPADMIN und DCDIAG keine Fehler anzeigen, zu ignorieren.

bislang 1x.

 

vor 11 Stunden schrieb daabm:

Zwei Doofe, ein Gedanke :-)

 

Also vermutlich dann ein Überbleibsel des Neustarts? Würde sich dann auch damit decken, dass repadmin /showreps eine ordnungsgemäße Replikation meldet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...