Jump to content

DOS mit Printserver die 2te...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ist es irgendwie möglich, innerhalb eines Netzwerkes (TCP/IP) aus einem DOS Programm heraus auf einen an `nem Printserver angeschlossenen Drucker (HP Laserjet 1100) zu drucken?

 

Wie richte ich den Drucker denn richtig in Windows ein? In der Beschreibung des Printservers stand "Netzwerkdrucker einrichten - "Mit einem Computer im Internet oder Intranet verbinden" - http://192.168.2.20". Aber diesen neu angelegten Drucker kann ich ja dann nicht freigeben!?

 

In einem anderen Forum wurde mir folgender Tip gegeben:

"wenn es eine Printserver NIC ist dann geht es über neuen Drucker - Lokaler Drucker - neuen Anschluß wählen - Standard TCP/IP Port - die IP der Printserver Karte angeben (generic Network Card) reicht und dann auf fertigstellen. Diesen Drucker gibst du frei und verbindest ihn über net use ..... wie gehabt damit die Dos Anwendung dann auf LPT1 einen Drucker findet."

 

Leider funktionierte hierbei der Druck nicht mal aus Windows...

Er erstellt zwar den Drucker einwandfrei und ich kann ihn auch freigeben, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, daß "beim Drucken ein Fehler aufgetreten ist"...

 

 

Gibt es sonst noch eine Lösung?

Das muß doch irgendwie funktionieren!?!?!

 

 

Weiteres Problem:

 

Früher war der Drucker an den Server angeschlossen. Ich habe jetzt, statt dem Printserver, vorläufig einen alten Rechner in das Netzwerk (aber nicht in die Domäne) eingebunden, an dem der Drucker angeschlossen ist. Ich habe ihn freigegeben und an den anderen Rechnern einen Netzwerkdrucker eingerichtet und mit "net use" LPT1 zugeordnet. So war es früher auch eingerichtet und es hat auch immer einwandfrei funktioniert (nur war der Drucker immer direkt am Server angeschlossen).

 

Jetzt tritt das Problem auf, daß ich den Drucker an den Workstations im Netz zwar verbinden und LPT1 zuordnen kann, jedoch ist diese Zuordnung nach Herunterfahren und erneutem Hochfahren einfach weg!!! Ich habe mir jetzt damit geholfen, daß ich eine Batch-Datei in den Autostart gelegt habe, die "net use LPT1" ausführt...

Aber das ist ja nur provisorisch.

Kann das damit zu tun haben, daß der vorläufig aufgestellte Rechner nicht in der Domäne ist?

 

Sollte es allerdings eine Lösung für den Einsatz des Printservers unter DOS geben, ist das zweite Problem hinfällig. Interessiert mich aber trotzdem.

 

So, jetzt habe ich mir die Finger wund getippt und hoffe auf hilfreiche Beiträge!

 

Vielen Dank für Eure Antworten vorab!

 

Viele Grüße

Kay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...