Jump to content

RDP-Verknüpfung mit Vorgaben verteilen?


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne per GPO eine RDP-Verknüpfung auf das Desktop ausgewählrer Benutzer verteilen.

Soweit erstmal kein Problem:

 

Ich möchte zusätzlich bereits das Feld "Computer" ausgefüllt haben. (Also IP) und der "Benutzername" soll ebenfalls bereits vorausgefüllt sein und zwar mit dem Benutzernamen mit dem der Benutzer am Computerangemeldet ist. Außerdem soll beim Verbindungsaufbau keine Warnmeldung angezeigt werden von wegen dem Zertifikat, bzw. wegen der Identität.

 

Im Idealfall machen die Benutzer einen Doppelklick auf das Icon, werden aufgefordert ihr Passwort einzugeben und gelangen dann sofort auf dem RDS.

 

Kann mir bitte jemand erklären, wie man das umsetzt?

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in diesem Fall wäre es vermutlich am einfachsten, Single Sign On zu konfigurieren: GPS: Allow delegating default credentials (gpsearch.azurewebsites.net)

Für das Zertifikat dann dieses GPO (GPS: Specify SHA1 thumbprints of certificates representing trusted .rdp publishers (gpsearch.azurewebsites.net)) oder nutze ein trusted Zertifikat. 

 

Die RDP Datei bekommst du dann per GPP Files oder Anmelde Script auf die Clients. Wenn du SSOn nicht möchtest, kannst du eine RDP Datei mal per Texteditor öffnen und ansehen. Der Rest ist dann nur noch ein bisschen Scripting.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde folgendes machen:

  1. mstsc.exe öffnen
  2. IP -> besser den DNS-Namen verwenden
  3. Benutzernamen eintragen
  4. Reiter "Allgemein" -> "Speichern unter" wählen und die Datei ablegen.
  5. Datei zentral ablegen und eine Verknüpfung auf die Datei via GPO verteilen.

Vermutlich ist diese Lösung nicht nachhaltig, wenn der RDS eingesetzt wird. Anhand deiner Anfrage und Anforderung kann ich das leider nicht beurteilen.

 

VG,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...