Jump to content

Macht VLAN in einem kleinen Netzwerk Sinn?


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb chrismue:

Hallo Peter,

 

kommt darauf an?

Was versprichst du Dir von der Einrichtung von VLANs?

 

Gruß

chrismue

Ich dachte ich könnte eventuell etwas mehr Leistung / Geschwindigkeit damit bekommen.

Aber ich glaube das wird in diesen Netzwerken nicht funktionieren.

 

Die PC´s haben ein Softphone und die Server sind alle in einem Netzwerk und benötigen dieses auch.

 

Ich wollte eventuell die VoIP Telefonie etwas verbessern, es gibt hin und wieder Aussetzer bei der Telefonie.

 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb chrismue:

Wenn du in allen Netzwerken, welche du betreust, das gleiche Fehlerbild hast,

liegt es nahe, dass du, ohne dir nahetreten zu wollen, eventuell etwas grundsätzlich falsch machst. oder?

 

 

Nein, das habe ich nicht. 

 

Zitat

Und wieso benötigt man auf einem Server ein Softphone?

 

Das benötige ich nicht. Das hast du falsch verstanden.

Die PCs haben jeweils ein Softphone was Sie nutzen.

 

Die generelle Frage war

""

Mach in solchen Netzen eine VLAN Einrichtung sind?

Oder kann man sich das besser sparen?

"""

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

wenn es Dir um die Leistung von Echtzeit-Anwendungen geht, brauchst Du QoS, VLANs helfen da kaum. Allerdings ist es bei Softphones immer schwer zu sagen, ob Aussetzer auf Netzwerk oder doch auf die CPU/Interrupts/andere lokale Ressourcen zurückzuführen sind. Da hilft eigentlich nur ein Hardphone derselben Marke und schauen, wie sich das verhält.

In puncto Performance helfen VLANs eigentlich nur dann, wenn Du Anwendungen hast, die mit Broadcasts arbeiten, und diese das Netz mit den Broadcasts fluten. Doch auch da kann es passieren, dass diese Anwendung überall benötigt wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

 

wenn es Dir um die Leistung von Echtzeit-Anwendungen geht, brauchst Du QoS, VLANs helfen da kaum. Allerdings ist es bei Softphones immer schwer zu sagen, ob Aussetzer auf Netzwerk oder doch auf die CPU/Interrupts/andere lokale Ressourcen zurückzuführen sind. Da hilft eigentlich nur ein Hardphone derselben Marke und schauen, wie sich das verhält.

In puncto Performance helfen VLANs eigentlich nur dann, wenn Du Anwendungen hast, die mit Broadcasts arbeiten, und diese das Netz mit den Broadcasts fluten. Doch auch da kann es passieren, dass diese Anwendung überall benötigt wird ;-)

Moin Evgenij,
vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort.

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht.

 

Ich denke auch die Softphones haben kein Problem mit der Leitung / Netz sondern ehr ein Problem mit der Auslastung des PC.

Wir haben tatsächlich schon einmal ein Hardphone daneben gestellt und das machte keine Probleme beim telefonieren. 

 

Ich hatte in der Vergangenheit eine automatische PC Sicherung (Veeam Agent) um 12 Uhr Mittags, das sorgt natürlich auch für Last auf dem Netz /NAS.

Das habe ich aber schon geändert.

 

Wir haben ja meistens eine Hyper-V Umgebung und diese wird natürlich auch täglich / stündlich auf die NAS und auch einen Backup Hyper.V gesichert / repliziert.

Da entsteht natürlich auch etwas Last auf dem Netz.

 

Vielleicht sollte man dafür ein eigenes Netz nutzen?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb magicpeter:

Vielleicht sollte man dafür ein eigenes Netz nutzen?

Ja, aber nicht wegen der Performance. Wie Evgenij erklärt hat, bringen VLANs nur eine Verbesserung der Performance, wenn Broadcasts das Problem sind. Ansonsten ist die Auslastung der Kabel und Switches genau gleich. Wenn man Clients und Server in andere VLANs stellt und eine unterdimensionierte Firewall routen muss, kann die Performance sogar schlechter werden.

 

Es ist aus Sicherheitsgründen prüfenswert, die Virtualisierungs-Ebene (also Hyper-V und Backup) in ein anderes VLAN zu nehmen, welches aus dem normalen Netzwerk nicht erreichbar ist. Schneller wird das Backup dadurch aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 3.4.2024 um 10:28 schrieb mwiederkehr:

Ja, aber nicht wegen der Performance. Wie Evgenij erklärt hat, bringen VLANs nur eine Verbesserung der Performance, wenn Broadcasts das Problem sind. Ansonsten ist die Auslastung der Kabel und Switches genau gleich. Wenn man Clients und Server in andere VLANs stellt und eine unterdimensionierte Firewall routen muss, kann die Performance sogar schlechter werden.

 

Es ist aus Sicherheitsgründen prüfenswert, die Virtualisierungs-Ebene (also Hyper-V und Backup) in ein anderes VLAN zu nehmen, welches aus dem normalen Netzwerk nicht erreichbar ist. Schneller wird das Backup dadurch aber nicht.

Alles klar. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...