Jump to content

Windows Server 2016 Domainadresse auf IP mit Port


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Irgendwie komm ich nicht weiter.

Folgende Situation:

 

Hab ne Domain mit nem Windows Server 2016.

Ne Docker Installation auf ner andern VM mit mehreren Containern (zb nextcloud auf 192.168.178.50:9000) 

Die einzelnen Docker Container sind ja über ip.vom.docker.server:port erreichbar 

Wie mach ich das am klügsten das ich den einzelnen Containern eine Domaindresse zuweise und ihnen ein internes SSL-Zertifikat ausstelle?

 

 

Bei nem Server mit ner eigenen IP würde ich ja einfach nen A-Host anlegen zb 192.168.178.50 auf nextcloud.domain.local

 

aber wie mach ich das denn wenn ich die nextcloud.domain.local auf 192.168.178.50:9000 setzen will?

 

Mir fehlen irgendwie die richtigen Suchbegriffe für mein vorhaben , könnten ihr mir da weiterhelfen ?

 

 

Danke 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst im DNS doch einfach verschiedene Hostnamen (A-Records) mit der gleichen IP Adresse haben. Der Port hat ja am Ende nichts mit dem Hostnamen / FQDN / dem SSL Zertifikat zu tun.

 

Am sinnvollsten dürfte es aber sein, einen Loadbalancer / Revers-Proxy "vor den Containern" bereitzustellen, der die Verbindung proxied und anhand des DNS Namens dann zur passenden Anwendung "routet". So kannst du die Services auch alle per https / 443 ansprechen und musst an den Clients die Ports nicht verbiegen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...