Jump to content

-eichi-

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von -eichi-

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Irgendwie komm ich nicht weiter. Folgende Situation: Hab ne Domain mit nem Windows Server 2016. Ne Docker Installation auf ner andern VM mit mehreren Containern (zb nextcloud auf 192.168.178.50:9000) Die einzelnen Docker Container sind ja über ip.vom.docker.server:port erreichbar Wie mach ich das am klügsten das ich den einzelnen Containern eine Domaindresse zuweise und ihnen ein internes SSL-Zertifikat ausstelle? Bei nem Server mit ner eigenen IP würde ich ja einfach nen A-Host anlegen zb 192.168.178.50 auf nextcloud.domain.local aber wie mach ich das denn wenn ich die nextcloud.domain.local auf 192.168.178.50:9000 setzen will? Mir fehlen irgendwie die richtigen Suchbegriffe für mein vorhaben , könnten ihr mir da weiterhelfen ? Danke
  2. und wo genau steht das dann in den Lizenzbedingungen, hab sie jetzt mal überflogen und hab nichts bezüglich der Remotedesktopverbingung gefunden Ok ich habs gefunden , so weit oben hab ich gar nicht geschaut :
  3. Ok , soweit klar , warum aber geht das dann von haus in Windows ? Ich kann mich ja mit den Windows Boardmittel problemlos an einen anderen Rechner im Netzwerk verbinden (auch als ganz anderer Benutzer ) Ich würd mal sagen Da ist Microsoft selbst schuld wenn sie die Funktion einbauen ohne das man dafür eine lizenz hat Ich glaube eher das Ein Terminalserver gedacht ist das sich mehrere Benutzer gleichzeitig(!) auf einen Rechner(dem Terminalserver) einloggen können Und das geht ja so eh nicht , das will ich ja auch gar nicht. Alles in allem versehn wir uns entweder falsch und es gibt gar kein Lizenzproblem oder Microsoft hat da "ausversehen " was eingebaut was sie gar nicht wollten (was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann) :) Was letztendlich bleibt ist das das was ich vorhabe mit Windowseigenen funktionen so nicht geht und ich muss auf Teamviewer oder VNC ausweichen mfg -eichi-
  4. Wo liegt denn das Lizenzrechtliche Problem ???? Ich hab ja auf jedem Rechner ne gültige Win Lizenz??? Kann ja an dem rechner auch nicht arbeiten wenn jemand anderes Daran arbeitet Dann wäre ja die ganze Remotedestopverbindung illegal ??
  5. Bei der Möglichkeit mit den verschieden Benutzern hab ich dann wieder das Problem das ja dann nicht alle am gleichen Datenstamm arbeiten Bin grade am probieren ob man sich irgendwie anzeigen lassen kann ( über CMD oder so ) ob gerade ein nutzer an dem PC angemeldet ist Und dann so ne kleine Batch zum starten der Remoteverbindung So in der Art ( macht nicht das was es soll , nur um meine Idee zu verdeutlichen ) @echo off qwinsta.exe | find /i "Aktiv" >NUL: IF "%errorlevel%" == "1" ( echo PC wird verwendet %errorlevel% ) ELSE ( mstsc.exe ) pause
  6. es geht eigendlich nur darum das man nicht immer zu dem PC hinrennen muss :) Sondern den PC einfach vom Jeweiligen Arbeitzplatz aus fernsteuert , und wenn gerade ein anderer den pc versteuert man sich nicht einlogen damit er seinen Lieferschein fertig schreiben kann
  7. Die Anwendung auf dem Rechner hat leider nicht die Möglichkeit die Daten zentral im Netzwerk zu speichern, da aber die Lieferscheine durchnummeriert sind und so würde ein durcheinander rauskommen wenn ich sie auf mehreren Rechnern installiere :-/ Ich versteh nicht ganz wo das Lizenzproblem liegt , für was hab ich den die Remotedesktopverbindung? Nur für Administrative Zwecke? Das Lieferscheinprogramm hat keine Problem mit der Lizenz , das wurde vor zig Jahren extra für uns geschrieben (von einem ehemaliger Mitarbeiter) Aso ok dann hat sich das ganze eh erledigt , muss ich mir nen Anderen Workaround überlegen ... Trotzdem danke euch allen !!
  8. Vielleicht hab ich mich ein bisschen verwirrend ausgedrückt , ich will eigentlich nur das eine Bestehende Remotesitzung nicht durch eine andere beendet wird sonder einfach abgelehnt wird. Am Rechner der "ferngesteuert" wir wird nicht(!) gearbeitet also der ist nur eingeschaltet und keiner ist angemeldet.
  9. Die Rechner haben Win7 , die Domäne wird von nem SBS2011 verwaltet , weis jetzt nicht ob ich die einstellungen am rechner oder über den Server machen Muss :) Naja es kann ja trotzem immer nur ein Benutzer die Software verwenden , der Rechner wird ja nur "ferngesteuert"
  10. Hallo, Hab ein kleines Problem zu dem ich leider keine Lösung finde: Wir haben einen Rechner auf dem Lieferscheine usw Geschrieben werden, auf diesen greifen verschiedene Rechner mit dem Selben Benutzerkonto in der Domäne zu. Problem ist wenn bereits einer Angemeldet ist und sich ein zweiter Anmeldet wird er erste ohne Vorwarnung rausgeschmissen, was natürlich nicht so toll ist wenn der gerade Am arbeiten ist. Meine Frage jetzt: Ist es möglich denn zweiten denn Remotezugriff zu verweidern solange der erste angemeldet ist ? Oder noch besser der erste bekommt eine Meldung und wird erst nach 20 Sekunden oder so rausgeschmissen wenn er auf die Meldung nicht reagiert ? Danke schon mal für die Hilfe Die Rechner Laufen alle mit Win 7 mfg -Eichi-
×
×
  • Neu erstellen...