Jump to content

Empfängeradresse in Outlook anzeigen


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wenn man ein Postfach mit mehreren Alias Adressen hat, dann wird von Outlook nur der Name und nicht die eMail Adresse als Empfänger angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit das in Outlook anzuzeigen ohne Verteilergruppen zu benützen?

 

Ich habe darauf basierend getestet:

https://www.vboffice.net/en/developers/display-recipients-email-addresses/


Private WithEvents m_Inbox As Outlook.Items


Private Sub Application_Startup()
  Dim Session As Outlook.NameSpace
  Set Session = Application.Session
  
  Set m_Inbox = Session.GetDefaultFolder(olFolderInbox).Items
  
End Sub

Private Sub m_Inbox_ItemAdd(ByVal Item As Object)
  AddAddresses Item, False
End Sub


Private Sub AddAddresses(Item As Object, ByVal IsSentMail As Boolean)
  Dim Recipients As Outlook.Recipients
  Dim R As Outlook.Recipient
  Dim UserProps As Outlook.UserProperties
  Dim Prop As Outlook.UserProperty
  Dim Adr As String
  Dim FieldName As String
  
  
    FieldName = "RecipientAddress"
    Set Recipients = Item.Recipients
    For Each R In Recipients
      Adr = Adr & R.Address & "; "
    Next
    'If Len(Adr) Then
     ' Adr = Left$(Adr, Len(Adr) - 2)
    'End If
  
  
  If Len(Adr) Then
    Set UserProps = Item.UserProperties
    Set Prop = UserProps.Find(FieldName, True)
    If Prop Is Nothing Then
  
        Set Prop = UserProps.Add(FieldName, olKeywords, True)
  
    End If
    Prop.Value = Adr
    Item.Save
  End If
End Sub

aber alles was ich da erhalten habe war eine LDAP Adresse von Exchange: /o=ExchangeLabs/ou=Exchange Administrative Group .... die nicht die Mail Adresse enthält sondern nur einen CN vom Postfach.

 

Dagegen die From Adresse lässt sich recht einfach mit der Formel [SearchFromEmail] als Spalte anzeigen, nicht aber die Empfängeradresse.

 

Geht das nur durch Auswertung vom Header?

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Gibt ein kleines Tool von MS, HeaderView (oder so ähnlich..)

 

https://appsource.microsoft.com/en-us/product/office/wa104005406?tab=overview

 

Ist aber auch etwas "unhandlich", weil man es ja für jede Mail explizit anklicken müßte. Vermutlich wärs sinnvoller, sowas mit einer Transport Rule auf dem Exchange abzufackeln und den Betreff um die eigentliche Zieladresse zu ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...