Jump to content

DNS Eintrag für bestehenden externen Host im AD umlenken


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Ich habe das Problem, das ich mit einem weiteren Unternehmen eine s2s-VPN aufgebaut habe und die Hosts innerhalb des S2S im fremden Netz über NAT-IPs anzusprechen sind, die FDNQ aber eine name einer reellen Adresse im Netz ist. Server1.firmendomain.de (genantet auf 172.29.x.x)

Ich habe der Firma gesagt, sie möge mir ihren DNS freigeben, sodas ich eine bedingte Weiterleitung im DNS einstellen kann. Hier kam die Antwort, da es genantet ist, bekäme ich ja die falsche IP raus und das würde nicht klappen. Ich solle die Zone bei mir eintragen.

Wenn ich die Zone bei mir eintrage, habe ich das Problem, das ich die Hosts über einen A-Eintrag anlegen kann und auch die gewünschte Verbindung klappt, aber der rest der Kundendomain kann aber nicht mehr gefunden werden.

Wie kann ich einstellen, das nur die 3 Server von mir eine andere IP bekommen, der Rest aber über die offiziellen DNS-Server läuft?


Vielen Dank.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstelle notfalls einfach drei Host Zones. Also je eine Zone mit dem kompletten FQDN "Server1.firmendomain.de", "Server2.firmendomain.de", "Server3.firmendomain.de" und lege dort einen A Record nur mit IP Adresse und ohne Namen an. Bzw. per dnscmd:

 

dnscmd . /zoneadd Server1.firmendomain.de /dsprimary
dnscmd . /recordadd Server1.firmendomain.de . A 172.29.x.x

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...