Jump to content

S/Mime Bestätigungsanforderung führt beim Empfänger zu Absturz


Recommended Posts

Hallo Welt,

 

im Rahmen von MS365 beziehen wir von MS den Exchange-Service. Heute bekomme ich S/Mime verschlüsselte E-Mails von einem, seit langem mit uns verschlüsselt kommunizierenden Kunden. Auf erstem Rechner schmiert outlook sofort ohne Meldung ab, auf anderem Rechner sah es erst mal gut aus, dann fragt outlook "... eine S/Mime Bestätigung senden", nach Bestätigung ist Outlook wech. In beiden Fällen ist nicht mal mehr ein Hintergrundprozess übrig, Outlook ist einfach geschlossen. Auch im geschützten Modus ergibt sich selbiges Bild. Ältere verschlüsselte Nachrichten lassen sich problemlos öffnen und entschlüsseln, daher ist es wohl die S/Mime-Bestätigung.

 

Leider merkt sich Outlook irgendwo, dass man automatisch eine S/Mime-Bestätigung auslösen möchte. Diese Einstellung finde ich nirgends, kann diese also nicht abschalten.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Ciao

 Pitti

Link to comment

Also, eure Fragen: Der Kunde war und ist echt, habe parallel zu den Mail-Problemen mit ihm telefoniert. Bis 07.02. ging alles wunderbar, diese Woche dann nicht mehr. Der Kunde hatte zwischen dem 07.02. und dem 12.02. nichts an der Konfiguration geändert. Als er dann auf meinen Hinweis hin die S/Mime-Bestätigung aus dem Profil rausnahm, konnten wir wieder bestens verschlüsselt kommunizieren.

Mit der Fehleranzeige im Event-Log kam ich leider nicht weiter.

Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.17231.20194, Zeitstempel: 0x65bb0b80
Name des fehlerhaften Moduls: exsec32.dll, Version: 16.0.17231.20036, Zeitstempel: 0x659b9359
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00018aea

 

Doch doch, ich bin des googlen mächtig. Half mir leider nicht weiter.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...