oehrken 16 Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Geschrieben 19. Dezember 2023 Moin zusammen, für eine neue Kennwort-Regel sollen die User über den "Haken setzen" gezwungen werden, die Passwörter zu ändern. Einige haben einen VPN-Zugang und arbeiten ausschliesslich auf einem Terminal-Server. Bei diesen Usern kommt bei der nächsten Anmeldung: Remotedesktopverbindung Sie müssen Ihr Passwort ändern....... u.s.w. Nur dann wird die Anmeldung abgebrochen. Wie kann ich diese User dazu bringen, die Änderung über RDP durchzuführen.
testperson 1.866 Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Geschrieben 19. Dezember 2023 Hi, mit aktivierter NLA und per RDP gar nicht. Ist im VPN evtl. Remote Desktop WebAccess oder Outlook Web App verfügbar? Dann wäre das eine Option. Alternativ müssen die User _vor_ dem Kennwortablauf Ihr Passwort ändern bzw. ist hier sicherlich auch mit 3rd Party Software was machbar. ;) Gruß Jan 1
Beste Lösung cj_berlin 1.515 Geschrieben 19. Dezember 2023 Beste Lösung Melden Geschrieben 19. Dezember 2023 Moin, wenn die Clients in der Domäne sind, die User mit ihren AD-Accounts angemeldet sind und das VPN ihnen die "Line of Sight" zum Domain Controller bietet, so könnten sie ihr Passwort ja am Client ändern, nachdem sie die VPN-Verbindung aufgebaut haben. Tatsächlich müssten sie das sogar das erste Mal, wenn sie den Rechner nach der Mittagspause entsperren Aber da sind sie ja schon nach dem Frühstück bei RDP gegen die Wand gelaufen und der Haken ist wieder raus. Nimm den Haken raus und schreib ein Skript, das jedem, der sich angemeldet, sein Passwort jedoch nicht geändert hat, zweimal am Tag eine Mail mit Anleitung schickt. 1
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