Jump to content

Keine Pipeeingaben seit Exchange 2016 SecUpdate vom Nov mehr möglich bzw. Fehlermeldung


Pablo78
Direkt zur Lösung Gelöst von mikro,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Exchange Server 2016 Umgebung mit dem CU23 und letztem Security Update. Mir ist nun aufgefallen das ich bei folgendem Befehl indem ich bei einem Postfach etwas suchen möchte eine Fehlermeldung bekomme.

 

 

get-mailbox -Identity Mustermann@domain.de -Domaincontroller DC01.domain.local | search-mailbox -SearchQuery 'from:noreply@test.com' -TargetMailbox SearchAdminMailbox@kunden.domain -TargetFolder Suche -LogOnly -LogLevel FULL -Domaincontroller DC01.domain.local

 

Das Eingabeobjekt kann an keine Parameter des Befehls gebunden werden, da der Befehl keine Pipelineeingaben akzeptiert oder die Eingabe und deren Eigenschaften mit keinem der Parameter übereinstimmen, die Pipelineeingaben akzeptieren.

 

 

Wenn ich auf meinem Administrationsserver das Update deinstalliere klappt die Befehlsübergabe ohne Probleme aber auf den Exchange kann ich das ja nicht machen.

 

 

 

MfG Paul

bearbeitet von Pablo78
Link zu diesem Kommentar

Wenn q617 wenigstens Exchange vNext geschrieben hätte ;-)

vor einer Stunde schrieb mikro:

Moin, mach doch gleich search-Mailbox mailboxname… Wie Du es machst wäre mir eh zu lang :-) Ich hab das Problem nach der Installation des SU nicht…

Gruß Mikro 

 

Fragt mich nicht warum ich den ersten Part in meinen Befehl drin habe aber mit den folgenden Befehl klappt es auch mit dem SecUpdate vom November.

Vielen Dank für den Hinweis bzw. das morgentliche Wachrütteln :-)

 

 

search-mailbox -Identity Mustermann@domain.de -SearchQuery 'from:noreply@forum.blabla.com' -TargetMailbox Exchange.SearchAdminMailbox@domain.de -TargetFolder Suche -LogOnly -LogLevel FULL -Domaincontroller DC01.domain.local

 

MfG Paul

 

bearbeitet von Pablo78
Link zu diesem Kommentar

Muss nochmal was nachtragen.

Bei einzelnen Postfächern mag diese Methode funktionieren aber wenn ich eine alle Postfächer einer OU (haben mehrere Domänen) oder innerhalb einer Postfachdatenbank durchsuchen möchte, klappt das nicht mit dem Befehl.

 

-Identity] <MailboxOrMailUserIdParameter>

 

Diese Befehle kann ich nur mit search-mailbox nicht absetzen

get-mailbox -OrganizationalUnit 'Domaene.local/Benutzer und Gruppen/Kunde-A' -ResultSize unlimited -Domaincontroller DC01.domaene.local | search-mailbox -SearchQuery 'from:"BoeserBube@mail.de"' -DeleteContent -Domaincontroller DC01.domaene.local

get-mailbox -Database Kunde-A-DB-01 -ResultSize unlimited -Domaincontroller DC01.domaene.local | search-mailbox -SearchQuery 'from:BoeserBube@mail.de' -TargetMailbox SearchAdminMailbox@domain.local -TargetFolder Suche -LogOnly -LogLevel FULL -Domaincontroller DC01.domaene.local

 

 

bearbeitet von Pablo78
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Pablo78:

Muss nochmal was nachtragen.

Bei einzelnen Postfächern mag diese Methode funktionieren aber wenn ich eine alle Postfächer einer OU (haben mehrere Domänen) oder innerhalb einer Postfachdatenbank durchsuchen möchte, klappt das nicht mit dem Befehl.

 

-Identity] <MailboxOrMailUserIdParameter>

 

Diese Befehle kann ich nur mit search-mailbox nicht absetzen

get-mailbox -OrganizationalUnit 'Domaene.local/Benutzer und Gruppen/Kunde-A' -ResultSize unlimited -Domaincontroller DC01.domaene.local | search-mailbox -SearchQuery 'from:"BoeserBube@mail.de"' -DeleteContent -Domaincontroller DC01.domaene.local

get-mailbox -Database Kunde-A-DB-01 -ResultSize unlimited -Domaincontroller DC01.domaene.local | search-mailbox -SearchQuery 'from:BoeserBube@mail.de' -TargetMailbox SearchAdminMailbox@domain.local -TargetFolder Suche -LogOnly -LogLevel FULL -Domaincontroller DC01.domaene.local

 

 

search-mailbox -db DB-Name

bearbeitet von mikro
Link zu diesem Kommentar

Testen hilft  manchmal. -db geht bei mir auch ...

Ansonsten haust Du es Dir einfach in eine Schleife..

 

foreach ($user in (Get-Mailbox -OrganizationalUnit "'Domaene.local/Benutzer und Gruppen/Kunde-A'")){search-mailbox-Mailbox $user -SearchQuery 'from:BoeserBube@mail.de' -TargetMailbox SearchAdminMailbox@domain.local -TargetFolder Suche -LogOnly -LogLevel FULL -Domaincontroller DC01.domaene.local}

 

mikro

Link zu diesem Kommentar

Mit den Schleifen habe ich noch keine wirkliche Erfahrung und es gibt hier Probleme.

Entschuldige das viele Nachfragen :engel:

 

foreach ($user in (Get-Mailbox -Domaincontroller DC01.Domaene.local -OrganizationalUnit 'Domaene.local/Benutzer und Gruppen/Testbenutzer')){search-mailbox -Identity $user -SearchQuery 'subject:"Test123456"' -TargetMailbox SearchAdminMailbox@Domaene.local -TargetFolder Suche -LogOnly -LogLevel FULL -Domaincontroller Domaene.local}

 

Ergebniss

Die Argumenttransformation für den Parameter "Identity" kann nicht verarbeitet werden. Der Wert "Test-MailboxBenutzer" vom Typ "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.MailboxIdParameter" kann nicht in den Typ "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.MailboxOrMailUserIdParameter" konvertiert werden.

 

Ich hab es nicht hinbekommen das die Schleife mir die E-Mail-Adresse ausgibt und übergibt.

 

MfG Paul

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...