Jump to content

GPO Sperre der lokalen Sitzung sperrt auch Remote Sitzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach vorgaben unseres Kunden haben wir ein Gruppenrichtlinie erstellt, die die lokale Windows Sitzung nach 10 Minuten sperrt. Genutzt wurde dazu die Einstellung: 

- Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers -> 600 Sekunden

Eine Verknüpfung der Gruppenrichtlinie wurde auf eine OE erstellt in der sich nur die Computer der jeweiligen User befinden, also kein Terminalserver.

 

Problematik: Wenn ein User sich per Remote am Terminalserver anmeldet und dann 10 Minuten nicht am Rechner ist, wird die lokale Sitzung gesperrt (wie es sein soll). Beim erneuten Anmelden muss der Benutzer sich jedoch auch wieder am Terminalserver anmelden, weil dort die Sitzung ebenfalls getrennt wurde. Scheinbar greift hier ebenfalls die Gruppenrichtlinie. Wenn der User sich sich mit Windows+L sperrt und sofort wieder anmeldet muss er sich nicht extra in der Remotesitzung neu anmelden.

 

Auf dem Terminalserver habe ich jedoch über gpresult /r /scope User/Computer ist die Richtlinie jedoch nicht aktiv.

 

Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Remotesitzung nicht getrennt wird?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...