Jump to content

Neuling: WS2019 mit AD, DNS: Hyper-V VM kann Domäne nicht anpingen


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

wäre sehr dankbar, wenn ich Unterstützung bekommen könnte. Steige gerade in die Welt von WS19 ein.
Habe um 10 angefangen und es ist schon eins nach Mitternacht *gäähn

 

AD, DNS installiert, static IP der NIC vergeben, IPv6 ausgeschaltet, alles eingestellt wie im YT Tutorial UND ich prüfe es mit:

nslookup in cmd, gebe die static IP und bekomme 

Server: NAME-COMPUTER.name-Domäne.local
Adress: richtige static IP
Name: selbe wie server
Adress: wie oben

Achtet nicht drauf, dass ich manchmal Domäne oder Domänename schreibe.

Wie im Tutorial, scheint alles gut zu sein. Meine W10 client im VM ist über external-switch verbunden. Sie kann den Rechner anpingen, hat auch Internet ABER DOMÄNENAME.local kann sie nicht anpingen.

3x Tutorial geschaut, alles richtig gemacht. Sie müsste doch die Domäne anpingen. Reverse-Lookupzone gelöscht. Mehmals ipconfig /registerdns und flush.

 

Bei DNS-Manager steht unter Reverse-Lookupzonen 178.168.192.in-addr.arpa. und dort sind drei Dateien und eine mit der Festgelegten IP mit Typ Zeiger (PTR).

Jetzt hat sich was verändert, gefühlt habe ich nichts gemacht:

Server:  WIN-38AP88303OD.albert.local
Address:  192.168.178.55

*** 192.168.172.55 wurde von WIN-38AP88303OD.Domäne.local nicht gefunden: Non-existent domain.


Über die Google Suche Non-existen domain AD bin ich auf dem Forum gestoßen.

Folgendes verstehe ich nicht (was, wie, wo):
existieren die resourceneintraege der Domäne im DNS?
_ldap._dc.deinedomäne.de usw.?

ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : WIN-38AP88303OD
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : DOMAINNAME.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Ja
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : DOMAINNAME.local

Ethernet-Adapter vEthernet (external-switch):

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 4C-52-62-3A-12-D7
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.55(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.55
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

 

 

Bei Interesse poste ich den Link zum Tutorial.

 

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo testperson,
WIN-... ist WS19 mit VM und AD und DNS installiert.

EDIT: Ich kann domänname.local über Webbrowser aufrufen.
Der WS19 hat zwei Netzwerkadapter, einer ist duch Hyper-V (external-switch) dazugekommen. Zuvor hatte Ethernet die static IP und nun ist er leer, dafür hat vEthernet(external-switch) die richtigen IP Einstellungen.

bearbeitet von Gusop
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb testperson:

Hast du auf dem Server den Domänen Controller installiert und zusätzlich die Hyper-V Rolle?

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Ja auf dem WS19 läuft Hyper-V mit W10 und ich habe AD und DNS installiert und beide eingestellt.

 

vor 5 Minuten schrieb q617:

was/wo ist ALBERT.LOCAL?

albert.local ist der Domänenname, welches auf dem WS19 über Webbrowser erreichbar ist, jedoch kann es nicht angepingt werden aus Hype-V (w10).

 

EDIT: Ich setzte gerade WS19 auf einem Notebook auf und versuche alle Schritte noch mal. Eure Ideen/Vorschläge sind aber weiterhin willkommen. Wäre etwas unbefriedigend nach so vielen Stunden ohne einer Antwort auf das Problem aufzugeben.

bearbeitet von Gusop
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Gusop:

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Ja auf dem WS19 läuft Hyper-V mit W10 und ich habe AD und DNS installiert und beide eingestellt.

 

Wenn das im Tutorial vorgeschlagen wird, dann such dir ein neues Tutorial. ;)

 

Fang am besten nochmal neu an:

  1. Installiere den Windows Server auf der Hardware
  2. Aktiviere die Hyper-V Rolle
  3. Erstelle eine VM und installiere darin einen Windows Server
  4. Konfiguriere den Server in der VM / Installiere die neue Domäne / Konfiguriere die Domäne
  5. Installiere eine weitere VM mit Client oder Server OS und nimm diese dann in die Domain auf
  6. ...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb testperson:

dann such dir ein neues Tutorial. ;)

[OT]Wozu auch immer man ein Youtube Tutorial braucht. Was Unpraktischeres gibt's doch kaum für solche Themen. Ständig muss man vor- oder zurückspulen, weil die sich mit total sinnfreien Dingen ewig aufhalten und da wo es ggf. drauf ankommt, springen sie einfach drüber ;) Und meist hören sie sich auch alle gern reden.

Link zu diesem Kommentar

Voller Schamgefühl muss ich eine Neuigkeit verbreiten:

 

Wenn ich WIN-38AP88303OD.albert.local anpinge aus Hyper-V, dann läuft der Ping. Auch kann ich vom client auf WIN-38AP88303OD.albert.local durch den Webbrowser zugreifen.
Blöde Frage: Wie funktioniert albert.local nicht? D.h. der vollständige domain name is PCNAME.domainname? Als Name für die Domain habe ich aber albert.local getippt. So greife ich auch aus dem WS19 drauf (durch den Webbrowser). Heißt das, dass DNS irgendwie falsch konfiguriert wurde?

 

vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

[OT]Wozu auch immer man ein Youtube Tutorial braucht. Was Unpraktischeres gibt's doch kaum für solche Themen. Ständig muss man vor- oder zurückspulen, weil die sich mit total sinnfreien Dingen ewig aufhalten und da wo es ggf. drauf ankommt, springen sie einfach drüber ;) Und meist hören sie sich auch alle gern reden.

Ja habe eine ähnliche Erfahrung, springe von einem Video zum anderen. Es gibt ja viele Windows Server Bücher, gib es eins welches man empfehlen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn der Client ins Internet kommt, aber den DC nicht erreicht, dann liegt das meist daran, dass der Client den falschen DNS-Server nutzt.

 

[Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded) | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2007/01/09/was-muss-ich-beim-dns-fuer-active-directory-beachten-reloaded/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Welchen DNS Server hat der Client?

Achso das Netz klingt stark nach FritzBox. Falls die IPv6 aktiv hat, dann drauf achten, dass du keine Router Advertisments macht. Entweder korrekt konfigurieren, oder komplett ipv6 an der Fritzbox abschalten.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

deine Domäne heißt albert.local, nicht win$§%§&$&.albert.local. Dein Screenshot zeigt auch keinen Ping auf die Domäne, sondern auf den Server. Dass du den Client wie im Bild nicht in die Domäne aufnehmen kannst, liegt also schon daran, dass die Domäne nicht so heißt.

 

Es sieht aber immer noch nach dem falschen DNS-Server aus.

 

Gruß, Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

deine Domäne heißt albert.local, nicht win$§%§&$&.albert.local. Dein Screenshot zeigt auch keinen Ping auf die Domäne, sondern auf den Server. Dass du den Client wie im Bild nicht in die Domäne aufnehmen kannst, liegt also schon daran, dass die Domäne nicht so heißt.

 


Danke Nils, ich habe gelernt das bei PCNAME.DOMÄNE.local sich um ein Server handelt und nicht um die Domöne.
Ich habe auch versucht den Client zu albert.local hinzuzufügen, klappt nicht. Auch der Ping nach albert.local klappt nicht.

 

Vielleicht bringt dieser Screenshot etwas mehr Licht ins dunkle:

Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass bei Client (screenshot links) bei ipconfig -all DNS Suffix Search List der Domänename stehen sollte 
(hier das Bild https://info.varonis.com/hubfs/Varonis_June2021/Images/02-check-IP.jpg)

Ich war voller Hoffnung, dass die IPv4 Einstellungen des Client nicht in Ordnung sind. Da war auch tatsächlich ein falscher DNS Server Wert eingestellt. Denn habe ich auf die IP der WS19 geändert, diese IP steht auch bei DNS Manager bei Rever-Lookupzonen.
Ich recherchiere mal weiter.

Danke euch.
 

@NorbertFE

Welchen DNS Server hat der Client?

Achso das Netz klingt stark nach FritzBox. Falls die IPv6 aktiv hat, dann drauf achten, dass du keine Router Advertisments macht. Entweder korrekt konfigurieren, oder komplett ipv6 an der Fritzbox abschalten.


Ich mach mal IPv6 aus beim Netzwerkadapter des Clients. Leider ist mir dein Vorschlag auch etwas zu hoch. Ich mach ne Weiterbildung und das ist gerade die zweite Aufgabe. Davor habe ich nur ein Cisco Netzwerkgrundlagen gemacht. Sehr anspruchsvoll alles.
 

2023_10_24_14_07_22_Window.png

bearbeitet von Gusop
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...