Jump to content

Exchange Cluster, Umschaltung DBs


ChaS
Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Exchange DAG automatisch auf den bevorzugten Server zurück | Kais Blog - IT und mehr (kaiherzig.eu)

Exchange DAG automatisch auf den bevorzugten Server zurück

von Kai | 22.12.16 | Exchange | 1 Kommentar

Um eine Exchange DAG automatisch auf den bevorzugten Server zurück schieben, Exchange 2016 checkt automatisch alle 60 min ob der bevorzugte Mailbox Server erreichbar ist und die Datenbankkopie sauer läuft.

Um das Intervall anzupassen, lautet der Befehl: (In diesem beispiel 15min)

Set-DatabaseAvailabilityGroup <DAG-NAME> -PreferenceMoveFrequency 00:15:00

Um das automatische verschieben zu deaktivieren lautet der Befehl:

Set-DatabaseAvailabilityGroup <DAG-NAME> -PreferenceMoveFrequency ([System.Threading.Timeout]::InfiniteTimeSpan)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb ChaS:

Norbert, es waren ca. 30min dazwischen. Meinst du da die DBs noch nicht wieder korrekt aufgeteilt waren

 

Nein ich meinte, ob die DBs nicht wieder in Synch waren. Das siehst du bspw. mit get-mailboxdatabasecopystatus * 

Und ansonsten hast du jetzt gelernt, dass man die DBs vorher einfach manuell auf den anderen Knoten verlagert. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...