Jump to content

Public Folder automatisch zuweisen


Konsti09
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo , 

 

folgende Frage und eure Idee dazu. 

 

Ausgangslage  Hybride Umgebung 

AD / Azure AD + Exchange & Exchange Online 

Auf dem Exchange Online sind Public Folder angelegt (nur auf EXo)

 

Der Benutzer soll über die Abteilungszugehörigkeit seinen Public Folder mit Editor rechten bekommen. 

Wenn der Benutzer also in der AD Gruppe Marketing ist erfolgt die Zuweisung des Pub. Folder Marketing. 

Das ganze sollte via GPO und einem PowerShell Skript passieren. 

Sprich User meldet sich an - GPO zugewiesen - User wird im AD abgefragt , welche Gruppe / Welche Abteilung -> Zuweisung Folder XX 

 

Wer hat dazu eine bessere Idee als Powershellskript? 

Im AD sind die Abteilungen hinterlegt via Gruppen 

 

LG und Danke 

Konsti

 

Link zu diesem Kommentar

Als Szenario 

1. Vorgabe eine GPO mit Anmeldeskript 

2. User wird neu angelegt oder wechselt die Abteilung 

  

Das bedeutet ich möchte nicht das der User im Exchange explizit manuell die Rechte bekommen muss. 

Vielmehr soll eine GPO dafür sorgen (Anmeldeskript) das dieses ausliest in welcher Abteilung er ist - damit die AD Gruppe XX bekommt und damit wiederum die Rechte auf den jeweiligen Public Folder. 

Das ganze ohne groß manuell eingreifen zu müssen. 
Useranlage bleibt oder eben das man das Attribut Abteilung ändert - der Rest automatisch

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Konsti09:

1. Vorgabe eine GPO mit Anmeldeskript 

 

Nenn mir mal IRGENDWAS, was du innerhalb eines Postfachs (Exchange) per GPO beeinflussen kannst. ;) Damit meine ich keine Outlook Funktionen.

 

vor 15 Minuten schrieb Konsti09:

2. User wird neu angelegt oder wechselt die Abteilung 

 

Ja, dann hat er andere Gruppenmitgliedschaften als vorher und sieht nur das, was du für die Abteilung zugewiesen hast.

 

vor 16 Minuten schrieb Konsti09:

Das bedeutet ich möchte nicht das der User im Exchange explizit manuell die Rechte bekommen muss. 

 

Dafür gibts GRUPPEN!

vor 16 Minuten schrieb Konsti09:

Useranlage bleibt oder eben das man das Attribut Abteilung ändert - der Rest automatisch

 

Gruppenmitgliedschaft. Attribute sind keine besonders sinnvolle Methode um sicherheitsrelevante Einstellungen zu triggern, aber mit ein wenig skripten, könnte man darüber zur Not auch Gruppenmitgliedschaften definieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaube du denkst viel zu kompliziert.

  1. Nimm Gruppen und berechtige diese auf die entsprechenden Ressourcen
  2. User kommt bei der Anlage in seine "Abteilungsgruppen"
  3. Bei Abteilungswechsel tauscht du die Gruppenzugehörigkeiten aus
    • (Dafür gibt es auch fertige Lösungen auf dem Markt, die aber i.d.R. recht teuer sind.)

Alternativ müsstest du an einer Verwaltungsworkstation oder auf den Domain Controllern entsprechende Scripte haben, die per Taskplaner laufen und eben deine Attribute auswerten sowie die Anpassungen umsetzen. Wenn du aber schon das Attribut anpackst am AD User, kannst du auch gleich die Gruppen ändern. 

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...