Jump to content

Windows verwaltet Standarddrucker - GPO zieht nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte auf meinen Clients (Win10/Win11) verhindern, dass Windows den Standarddrucker verwaltet, sprich die Funktion deaktivieren.

 

Da ich das gerne per GPO machen möchte, habe ich das natürlich auch schon entsprechend eingestellt. Nur leider interessiert das meinen aktuellen Testclient mit Windows 11 so mal rein gar nicht.

Egal ob ich die Einstellung in den Gruppenrichtlinien aktiviere oder die Einstellung per Registry-Key mache, es klappt nicht.

 

Führe ich das am Client direkt aus, wird diese "Funktion" sofort deaktiviert.

 

Die admx-Dateien sind aktuell (Win11 22H2) und die GPOs werden auf Server2022 verwaltet und verteilt.

 

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Danke und Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ja, das habe ich aktiviert und das GPO auf die OU verknüpft, korrekt.

 

Nur leider wird genau der Teil nicht angewandt. Es taucht in der Abfrage auch nicht mit auf. Weder über die Registry über die Benutzerkonfiguration noch über

 

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung - Drucker - Windows-Verwaltung des Standarddruckers verwalten --> aktiviert (das Symbol hat so einen kleinen Pfeil nach unten vorne dran!?)

 

Schaue ich das GPO am Server an (Einstellungen - Alle einblenden), dass der Registry-Key dort in der Übersicht mit auftaucht, die andere Einstellung jedoch nicht.

Nun wäre nur interessant zu wissen, warum am Client beides nicht auftaucht, also auch nicht die Einstellung über die Registry.

 

Eine andere Einstellung wird dagegen aufgeführt und auch am Client durchgeführt:

 

Administrative Vorlagen
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem zentralen Speicher abgerufen.
Drucker
Richtlinie Einstellung Kommentar
Beschränkt die Installation von Druckertreibern auf Administratoren Deaktiviert  
Point-and-Print-Einschränkungen Aktiviert  
Benutzer können Point-and-Print nur mit folgenden Servern verwenden: Deaktiviert
Vollqualifizierte Servernamen eingeben (durch Semikolons getrennt)  
Point-and-Print ist nur mit Computern der eigenen Gesamtstruktur möglich Deaktiviert
 
Sicherheitshinweise:
Beim Installieren von Treibern für eine neue Verbindung: Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen
Beim Aktualisieren von Treibern für eine vorhandene Verbindung: Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen
Diese Einstellung betrifft nur:

Windows Vista und höher

 

 

Komme da nicht so wirklich weiter.

 

 

 

Nachtrag:

Ich habe jetzt im ACMP ein Registry-Update auf dem Test-PC eingestellt, damit hat es auch sofort funktioniert.

 

So sollte ich das, sofern es per GPO tatsächlich nicht klappt, auf allen PCs lösen können, wenngleich mir die zentrale Einstellung per GPO schon lieber wäre.

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MiLLHouSe:

ja, das habe ich aktiviert und das GPO auf die OU verknüpft, korrekt.

Und in der OU oder darunter liegen auch wirklich die Benutzerobjekte? Wer darf denn das GPO lesen? Die Authentifizierten Benutzer auch?

 

vor einer Stunde schrieb MiLLHouSe:

Eine andere Einstellung wird dagegen aufgeführt und auch am Client durchgeführt:

 

Administrative Vorlagen
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem zentralen Speicher abgerufen.
Drucker

Das ist eine Einstellung für Computer, ich vermute du hast die o.g. Einstellung auf Computerobjekte verlinkt, nicht auf Benutzerobjekte.

Link zu diesem Kommentar

Danke Sunny, das habe ich glatt übersehen, dass ich das natürlich auch auf die Benutzer verlinken muss und nicht nur auf die Testumgebung, in dem der Client hängt.

Direkt, nachdem ich das GPO mit meiner Testusergruppe verlinkt habe, hat auch die Gruppenrichtlinie am Client gezogen, nachdem ich sie manuell aktualisiert habe.

 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...