Jump to content

Anlegen neuer DNS Einträge nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit ist heute aufgefallen, dass "neuere" Geräte im Netzwerk nicht mehr per DNS aufgelöst werden können. Das Problem lies sich auch relativ fix identifizieren: Im DNS Server (Windows Server 2022, Domain Controller) werden für neue Geräte keine Einträge erzeugt.

 

Testweise hab ich geprüft, ob das AD grundsätzlich noch funktioniert, das sah gut aus, konnte auch einen neuen Client ins AD mit aufnehmen (AD-Element wurde auch erzeugt), allerdings hat dieser ebenfalls keinen DNS Eintrag bekommen (ja, der DC ist als DNS Server am Client eingetragen).

 

DNS Einträge, welche schon "da" sind, lassen sich auch weiterhin problemlos auflösen. Testweise habe ich versucht, manuell einen Eintrag zu erstellen, das scheitert aber mit der vielsagenden Meldung "Abgelehnt":

image.png.ac9bb72a2e26e770b53914444580077c.png

 

Ähnliche Fällte hatte ich schon bei denen die Berechtigungen nicht mehr gepasst haben. Die scheinen allerdings zu passen. Ich kann im DNS Manager vorhandene Einträge erfolgreich ändern oder auch löschen, nur keine Neuen anlegen (auch probiert: Beim Anlegen neuer Zonen kommt die gleiche Fehlermeldung zurück). Testweise habe ich auf der Zone auch mal nicht sichere dynamische Updates zugelassen, ändert aber nichts.

 

Replikationsproblem dürfte es auch nicht sein, da es nur diesen einen DC mit DNS (jaja, ich weiß, wird auch noch ausgebaut) gibt.

 

Jemand eine Idee, wie man dem DNS Server wieder Beine machen kann?

 

Danke und Grüße!

bearbeitet von HeizungAuf5
Link zu diesem Kommentar

Habe einen Zufallstreffer gelandet.

 

Es scheint wohl noch ein altes Überbleibsel zu sein, als das AD mal noch per Samba betrieben wurde (nicht meine Idee).

https://serverfault.com/questions/1141594/active-directory-win2k19-dns-record-refused

 

Zitat

-ADSI

--rigth clic "connexion"

- select configuration at 1st choice

- 2nd choice select the domain server

then i developped cn=configuration ..

i select cn=partition

and I edit the attribute " ms-DS-SD-Reference-Domain  at all crossref

I add "DC=domain,DC=..."

 

Nach dem Eintragen der Werte konnte ich wieder eigene Einträge erstellen und nach einem "registerdns" auf einem neuen Client wurde der DNS Eintrag auch angelegt. Warum auch immer es jetzt eine ganze Zeit "auch so" ging.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...