Jump to content

Installation von abgelehnten Updates auf WSUS wird nicht beachtet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wir haben in unserem Netz einen WSUS aktiv, auf dem ich einzelne Updates abgelehnt habe, da sie zu Problemen geführt haben. U.a. ist nach Installation des Updates das Problem auf einem Windows Server 2016 aufgetreten. Daraufhin habe ich das Update am WSUS abgelehnt, das Update auf dem Server wieder deinstalliert und einen Neustart des Servers durchgeführt. Jetzt hat der Server aber das Update wieder heruntergeladen und stellt es zur Installation bereit. Mittels rsop.msc kann ich feststellen, dass auf diesem Server unser WSUS als interner Pfad des Update-Dienst eingerichtet ist.

 

Woran liegt das, dass das abgelehnte Update auf dem Server trotzdem bereitgestellt wurde?

Wie kann ich das bereits heruntergeladene Update wieder löschen?

Wie kann ich verhindern, dass zukünftig abgelehnte Updates trotzdem bereitgestellt werden?

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dualscan könnte durchaus die Ursache sein. Ich habe das unerwünschte Update wieder deinstalliert und die Einstellungen entsprechend dem Link vorgenommen. Zur Sicherheit habe ich den Dienst Windows-Update deaktiviert, einen Neustart ausgeführt und dann erst das Verzeichnis SoftwareDistribution gelöscht und die Einstellungen vorgenommen. Den Regkey musste ich per Hand setzen, da unser Windows Server 2019 die passende Gruppenrichtlinie nicht kennt.

Das abgelehnte Update wird letztendlich erneut heruntergeladen und zur Installation bereitgestellt.

 

Was nun tun?

 

Link zu diesem Kommentar

UpdateServiceUrlAlternate gab es nicht als GPO-Eintrag am Windows Server, wo WUServer und WUStatusServer eingetragen werden. Ebenso fehlte die GPO zu DisableDualScan. Die entsprechenden Einträge habe ich von Hand in der Registry auf dem problematischen Server vorgenommen. Letztendlich hat es dort aber auch nicht geklappt und der Server hat sich erneut das unerwünschte Update gezogen und installiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Einstellungen, die das Verbinden zu MS-Servern unterbinden, das kannst du auch mal einstellen. Welches OS hat denn der WSUS? Ein aktueller W2016 sollte IMHO die gen. Einstellungen alle in den Templates haben.

 

BTW: Es ist wahrscheinlich eingestellt, dass sich der Server das Update von anderen Clients/Server im Netz holt, der sog. Umgehungsmodus (100) ist passender an der Stelle. https://www.borncity.com/blog/2016/08/27/windows-10-version-1607-wsus-und-download-von-updates/

Link zu diesem Kommentar

Ich habe inzwischen die administrativen Templates der Gruppenrichtlinien v2.0 heruntergeladen und die oben angesprochenen Konfigurationen eingerichtet. Allerdings zieht der besagte Windows Server 2016 weiterhin das abgelehnte Update und will es installieren. Alles, was in Andysblog zu Probleme mit DualScan steht, habe ich bereits durchgeführt, aber das Update wird weiterhin runtergeladen.

Link zu diesem Kommentar

Der Downloadmodus ist falsch, es muss 100 sein, Umgehungsmodus. Weshalb stellst Du das nicht so ein? Hatte ich bereits geschrieben.

Was soll das AUPowerManagement sein? Und 4 Stunden belastet den WSUS nicht so sehr, wie 2 Stunden.

Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen fehlt auch noch.

 

BTW: WSUS-Einstellungen in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und DeliveryOptimization: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DeliveryOptimization

Beides kann man in ein Regfile exportieren und den Inhalt hier im Forum als CODE-Formatiert posten. ;)

 

BTW2: Du bist sicher dass der o.g. Server in einer Gruppe ist, für die das Update NICHT freigegeben ist? Rechtsklick auf den Server > Mitgliedschaft ändern > wird hier die richtige Gruppe angezeigt? Oder mehrere?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...