Jump to content

Microsoft M365 Apps Business Open Value 1 Month AP Nicht upgradebar für min. 1 Jahr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben nach eingehender Beratung durch einen MS zertifizierten Partner 100 Lizenzen (User) von: Microsoft® M365 Apps Business erworben.

 

Aufgrund einer Fehlberatung, können wir nun diese Lizenz NICHT am Terminalserver verwenden (da diese Option bei dieser Lizenz nicht zur Verfügung steht). Wir würden also ein höherwertiges Paket benötigen (zb. M365 Business Premium). 

 

Der Openvaluevertrag der dieser Lizenz zu Grunde liegt, läuft auf 36 Monate.

 

Stimmt es, dass:

 

  • wir erst nach Ablauf des ersten Vertragsjahres Adaptierungen an dieser Lizenz vornehmen können. Konkret (40 der User bräuchten zb. die M365 Business Premium)?
  • Könnte man nach Ablauf des ersten Jahres zumindest die 100 gekauften Apps for Businesslizenzen auf 60 reduzieren und zusätzlich 40 "Business Premiumlizenzen" dazukaufen?
  • Ist es überhaupt möglich während der 3-Jahres Laufzeit des Openvalue Vertrages ein Downgrade durchzuführen?

 

Übrigens wurde mir auch gesagt man könnte die Lizenz jederzeit upgraden (mit Betonung auf jederzeit). Sprich eben aus bereits bestehenden M365 Apps for Business könnte man auf die M365 Business Premium gehen. (innerhalb des Vertrages). Das geht -wie ich erst vor Kurzem erfahren habe - aber angeblich auch nicht.

 

Ich bin mir mittlerweile absolut nicht mehr sicher, denn durch die -ja, man muss sagen Fehlberatung- stehen wir jetzt einigermaßen im Abseits... 

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Hi,

traurig, diese Beratung....
wenn ich (gegen Geld) berate dann belege ich solch wichtigen Funtionen an Hand von Microsoft-Aufstellungen, da ist man sicherer ....

 

(Wenn das Thema Terminalserver-Nutzung dem berater bekannt war, sollte man über weitere Schritte nachdenken ...)

 

Mit > Microsoft® M365 Apps Business meinst Du > M365 Business Standard, oder?

 

Ich gehen mal davon aus, das der OV-Vertrags-Start leider schon 30 Tage her ist, oder?

Ansonsten könnte man die OV-Bestellung noch stornieren und den OV-Vertrag verfallen lassen.

 

Wenn Storno nicht mehr möglich >und wenn Ihr die Ratenzahlung auf 3 Jahre bestellt habt,

... eigentlich läuft der OV-Vertrag 3 Jahre, dann könnt ihr die 2. und 3. Rate nicht mehr bedienen.
Im Normalfall kommen dann seitens Micrsoft viele Mails,
Auch hätte MS das Recht euch für die 2. und 3. Rate direkt zu fakturieren, hab das aber noch nie erlebt....

So könnte man noch einiges an Geld retten ...

 

Und wenn Ihr dann M365 Business Premium benötigt, nur via CSP-Partner !
"Premium" wird nicht im OPEN-VALUE-Vertrag angeboten !!!

CSP bietet viel mehr Möglichkeiten ( Anzahl anpassen (Kündigung) mit Rückvergütung, etc.)

 

Hoffe, es läßt sich da noch was für Euch retten... und ich konnte hier etwas helfen, gerne mehr > PN hier im Portal!

 

Viele Grüße, Franz

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb lizenzdoc:

Mit > Microsoft® M365 Apps Business meinst Du > M365 Business Standard, oder?

 

 

Hallo,

 

hier meine ich M365 Apps for Business. Aktuell verwenden wir nur  Word, Excel, Powerpoint, Access, (ohne Exchange und Outlook).

 

Die Sache ist aber dass wir einen Terminalserver haben und das auch bekannt war. Es wurde ja auch bereits die "gemeinsame Computernutzung'" konfiguriert (von externem Dienstleister). Erst dann kam "oh, das geht mit den Apps for Business nicht......"

 

Dann kam, dass man da nix ändern kann (erst in einem Jahr).

 

vor 2 Stunden schrieb lizenzdoc:

Ich gehen mal davon aus, das der OV-Vertrags-Start leider schon 30 Tage her ist, oder?

 

Leider ja...

 

vor 2 Stunden schrieb lizenzdoc:

Wenn Storno nicht mehr möglich >und wenn Ihr die Ratenzahlung auf 3 Jahre bestellt habt,

 

Wir haben den Vertrag auf 3 Jahre abgeschlossen. 1 Jahr ist jetzt mal bezahlt.

 

Hm, stimmt es auch nicht, dass man die Lizenzen nach einem Jahr Laufzeit anpassen kann?

 

vor 2 Stunden schrieb lizenzdoc:

Und wenn Ihr dann M365 Business Premium benötigt, nur via CSP-Partner !

wäre das dann ein Partner der eine eigene Cloud hat und die Dinge per eigener Cloud zur Verfügung stellt. Das könnte mein Dienstleister sogar. Weil in der Diskussion kam dann, da müsste man deren Cloud nutzen und dann könnte man eben mehr machen. Aktuell geht da aber eben nix, da falsche Lizenz.

 

 

Bringt mich aktuell in einige Schwierigkeiten, denn eigentlich müssen wir aufgrund eines unvorhergesehenen Rückzugs unseres Groupware-Anbieters auch hier handeln. (Exchange online).

 

Das geht jetzt aber auch nicht, da wir die Lizenzen ja nicht upgraden können.

 

Das Ganze ist generell sehr ungünstig gelaufen (vorsichtig formuliert). Denn ich hatte in einem Gespräch auch darauf hingewiesen, dass wir zumindest IMMER die Möglichkeit haben wollen die Lizenzen upzugraden.

Das geht ja im Moment auch nicht.

 

Ich versteh es nicht wirklich.

 

Der Dienstleister hat mir nun zugesagt, dass er schaut ob man da noch was machen kann. (aber die Bestellung ist ja schon  3 Monate her....)

 

 

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...