Jump to content

Frage zu EAC und Powershell


Direkt zur Lösung Gelöst von massaraksch,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin noch recht neu im Bereich Exchange (2019) und habe eine, vielleicht doofe, Frage.

 

Mir wurde gesagt, die Einstellungen die man in der EAC tätigt sind nichts anderes als Powershell-Cmdlets/Scripts die die EAC ausführt. Kann man irgendwo sehen welche Cmdlets aufgeführt wurde für das was man gerade gemacht hat?

 

Kurzer Hintergrund: Ein Kollege ist unerwartet und ohne Übergabe ausgeschieden, ich habe eine Schulung erhalten und wurde praktisch ins kalte Wasser geschmissen. Ich möchte eigentlich von Anfang an den Weg via PS gehen, allerdings fällt mir dies ein einigen Stellen noch schwer und ich erhoffte mir dies bei der EAC noch mehr zu lernen. Ich mache zwar einen Großteil via PS, aber so lernt man manche Dinge die man erledigt effektiver.

 

Ich hoffe die Frage ist hier richtig, Google hat mir leider nicht weitergeholfen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Am 12.6.2023 um 15:24 schrieb SFFBG:

Mir wurde gesagt, die Einstellungen die man in der EAC tätigt sind nichts anderes als Powershell-Cmdlets/Scripts die die EAC ausführt.

Ziemlich viel soll wohl so sein.

 

Was genau hast Du nicht gefunden? Wenn Du einen neuen User anlegen möchtest, suchst Du nach new-Mailbox, ausführen muss man dass dann in der *Exchange-Powershell*. Man sich natürlich fertige Scripte erstellen und die dann mit den passenden Daten aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Am 12.6.2023 um 15:24 schrieb SFFBG:

Kann man irgendwo sehen welche Cmdlets aufgeführt wurde für das was man gerade gemacht hat?

Im EAC rechts oben neben Deinem Account und rechts neben dem Fragezeichen hast Du ein kleines Drop-Down-Menü mit einem Eintrag der in einer deutschen Oberfläche "Befehlsprotokollierung anzeigen" heißt.  Da kannst Du die Befehlsprotokollierung anzeigen. ;-) 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

mittels "Search-AdminAuditLog" sollte man das meiste finden. Allerdings nicht direkt die vollständige Shell-Befehlszeile, aber zumindest das Exchange-Cmdlet an sich und die verwendeten Parameter.

 

Beispiel (zeigt die Aktionen der letzten 15 Minuten in einem GridView Fenster):

 

Search-AdminAuditLog -StartDate (get-date).AddMinutes(-15) | Out-GridView

 

Das hilft vielleicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...