Jump to content

userPrincipalName/Benuternamen ändern wegen Umlaut


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes MCSE Board,

 

ist die Änderung des userPrincipalNames ohne Bedenken möglich? Der Anwender wurde versehentlich mit Max.Müller statt Max.Mueller angelegt. Dieses dürfte bei einem zukünftigen cloudsync sicher Probleme mit sich bringen.

Dass die Änderung des userLogins ein neues Profil mit sich nimmt weiss ich. Jedoch habe ich bisher noch nie den upn ändern müssen.

Benötigt ihr noch weitere Infos?

 

Server 2019

 

image.png.d7e275b5909245c573478e5cf93cdf55.png

 

LG

 

5even

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

ob's zu Problemen führt, kommt darauf an, ob - und wo - der Name benutzt wird :-) 

 

Wenn Die Domain (und speziell der betroffene User) mit O365 synchronisiert ist, ist dann erst mal das OneDrive weg, kommt aber irgendwann wieder. Eventuell. Für reinen Windows-Betrieb ist es wurscht. Ob irgendeine Applikationen bei der ersten Anmeldung den UPN speichert und ihn dann erwartet, können wir nicht wissen.

Gerade eben schrieb daabm:

Das Profil ändert sich dadurch nicht, das hängt an der SID, wenn es schon existiert. Also mach einfach.

Tatsächlich sogar an der GUID, wie ich unlängst lernen durfte :-) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...