Jump to content

Accountfehler bei Umbenennung


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
ein Benutzer im AD hat einen unterschiedlichen Namen im User-Logon-Name und SamAccountName. Die Erstellung vor lange vor meiner Zeit, als bitte nicht wundern.
Hier ein bearbeites Beispielbild:
image.jpeg.9ec2398262f0bf81efbc5d779ecb72f3.jpeg

 

Ihr seht das Problem. pre-Windows 2000 Name wurde nicht geändert und steht weiterhin mit einem Sonderzeichen "ß" da.

 

Nun gibt es ein Problem mit einem Programm und wir vemuten, dass es damit zusammenhängt. Um das zu klären, wollte ich nun, das "ß" ebenfalls in "ss" ändern und da kam nun das nächste Problem:
image.jpeg.5ee1b436bed9c4d6606dedb00232f5a0.jpeg

Um zu überprüfen, ob es nun irgendwo eine Duplizierung gibt, hab ich folgenden Befehel ausgeführt und mit die CSV mit Excel angesehen:

Get-ADUser -Filter *  -SearchBase "DC=Domain,DC=Local" -Properties * | select samaccountname,Displayname,givenName,sn,userPrincipalName,mail | export-csv C:\data.csv


Hier hab ich keine Duplizierung gefunden, nur ein Eintrag.

Kann mir jmd. sagen, wie ich das lösen könnte, OHNE das Konto bzw. Account neu anzulegen?

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von BlacksGood
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

nur eine Vermutung, aber es könnte sein, dass die Umlaut-Maskierung zuschlägt, die das AD für den sAMAccountName hat. Das hatten wir gerade in einem anderen Thread: das AD unterscheidet intern nicht zwischen einem User "Müller" und einem User "Muller".

 

Ich würde einfach zwei Umbenennungen machen: von einß in einz, von einz in einss. Geht das?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Vermutung von Nils ist hier (natürlich) korrekt. Ich finde den Artikel leider nur noch im archiv.org: Windows logon behavior if your user name contains characters that have accents or other diacritical marks (archive.org)

Zitat

If your user name in the Active Directory directory service contains one or more characters that have accents or other diacritical marks, you may find that you do not have to use the diacritical mark as you type your user name to log on to Windows. You can log on by using the simple form of the character or characters. For example, if your user name in Active Directory is jésush, you can type jesush in the User name box in the Log On to Windows dialog box to log on to Windows.

 

This behavior occurs so that in situations when you have to log on to Windows from a computer where the preferred keyboard mapping is not installed, you can still log on to Windows by using your user name without the diacritical marks.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

nur eine Vermutung, aber es könnte sein, dass die Umlaut-Maskierung zuschlägt, die das AD für den sAMAccountName hat. Das hatten wir gerade in einem anderen Thread: das AD unterscheidet intern nicht zwischen einem User "Müller" und einem User "Muller".

 

Ich würde einfach zwei Umbenennungen machen: von einß in einz, von einz in einss. Geht das?

 

Gruß, Nils

 

Oh Gott, so simpel. Danke das war es schon :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...