Jump to content

OWA noch über alte Adresse erreichbar


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich habe auf Empfehlung hin heute morgen alle externen URLs mit den den Internen URLs gleichgesetzt.

Allerdings ist OWA immer noch über die alte URL erreichbar. Die URLs wurden übernommen und den HTTP redirect habe ich auch angepasst. DNS Einträge sind auch weg, woran kann es also liegen dass der Exchange immer noch auf die alte Adresse reagiert ? Liegen die Infos evtl noch irgendwo gecached rum und ich muss mich einfach gedulden?

 

Server sind Exchange on Prem 2019.


LG
Lukas

bearbeitet von Lukikum
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 13 Minuten schrieb Lukikum:

Liegen die Infos evtl noch irgendwo gecached rum und ich muss mich einfach gedulden?

das wird es vermutlich sein. 

 

vor 13 Minuten schrieb Lukikum:

DNS Einträge sind auch weg

Das wäre evtl. ein Task für "ein paar Tage" später gewesen. Ggfs. könnte es sinnvoll sein, die Records vorerst wieder zu setzen, um evtl. Probleme zu vermeiden.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 18 Minuten schrieb Lukikum:

Allerdings ist OWA immer noch über die alte URL erreichbar.

Ja, warum auch nicht? Über die öffentliche ip wäre das ja auch erreichbar (wenn der reverseproxy es zulässt).

 

vor 19 Minuten schrieb Lukikum:

DNS Einträge sind auch weg, woran kann es also liegen dass der Exchange immer noch auf die alte Adresse reagiert ?

DNS caching?

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb testperson:

evtl. Probleme zu vermeiden

Hi Jan,

danke für den Tipp. Die Einträge sind seit einer Stunde draußen und niemand scheint Probleme zu haben. Es sind ja auch nur die "webmail" Einträge. Die "Mail" Einträge sind gleich geblieben. Was für Probleme könnten denn noch evtl auftreten?

 

vor 42 Minuten schrieb NorbertFe:

DNS caching?

Ja ich denke auch dass es das sein wird, danke für die schnellen Antworten. Ich beobachte die Lage und gedulde miche in wenig.

LG
Lukas

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Lukikum:

Die Einträge sind seit einer Stunde draußen und niemand scheint Probleme zu haben.

Niemand der Anwesenden. ;) Wenn morgen / in den nächsten Tagen jemand ins Büro kommt und das Outlook Profil noch die alten Konfig hat, dann _sollte_ sich das automatisch umkonfigurieren. Es _kann_ da aber durchaus auch Haken. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb testperson:

Niemand der Anwesenden. ;) Wenn morgen / in den nächsten Tagen jemand ins Büro kommt und das Outlook Profil noch die alten Konfig hat, dann _sollte_ sich das automatisch umkonfigurieren. Es _kann_ da aber durchaus auch Haken. 

Alles klar, danke für den Hinweis. Dann beobachte ich das morgen mal. Gibt es für den Fall eine Möglichkeit die umkonfigurierung manuell anzustoßen?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb testperson:

Veröffentliche doch einfach vorerst wieder die alten DNS Records. Normalerweise sollte Autodiscover die Konfiguration anpassen im Worst-Case musst du den Usern neue Outlook-Profile verpassen.

Okay hab ich wieder hinzugefügt. Neue Outlook Profile wäre wirklich ein Krampf.
Morgen müssen wir auch neue Zertifikate einspielen, wo der "Webmail" Eintrag nicht mehr drin ist. Könnte es dann zu Problem führen wenn der "webmail" DNS noch exestiert?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Dann lass den "Webmail" doch einfach im Zertifikat?!

Nein lieber nicht. Wir wollen ja komplett von "webmail" wegkommen. Das Zertifikat soll so schlank wie möglich sein und "webmail" soll überall durch den Standard "mail" ausgestauscht werden. Deshalb habe ich ja auch die externen URLs angepasst.

Die Empfehlung haben wir so von einem Experten mitgeteilt bekommen, deshalb wundert es mich auch ein wenig, dass es durch die DNS Anpassungen zu Outlook Problemen kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Lukikum:

Die Empfehlung haben wir so von einem Experten mitgeteilt bekommen, deshalb wundert es mich auch ein wenig, dass es durch die DNS Anpassungen zu Outlook Problemen kommen kann.

Da wir die Empfehlung so nicht gehört haben und kennen, kann man schlecht sagen, ob dein Vorgehen korrekt so abgestimmt war. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...