Jump to content

Professional - Netgear RP114 - DSL Modem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab hier ein kleines Netzwerk (2 XP Professional Rechner). Die beiden Rechner haben jeweils eine Realtek Netzwerkkarte und hängen an einem Netgear Router RP114. Der Router seinerseits hängt am DSL Modem. Die Internetverbindung klappt auf beiden Rechnern ohne Probleme. Ich habe statische IP's vergeben. DHCP ist auf der Netgear aktiviert wegen DNS. Auf beiden Rechnern klappt der Ping zum Router, sowie der Ping über den Router zum jeweils anderen Rechner. Sowohl der Name des jeweiligen Rechners, als auch die IP werden aufgelöst. Ich habe die einfache Dateifreigabe deaktiviert auf beiden Rechnern. Beide Rechner haben einen gleichlautenden Benutzer, mit equivalenten Rechten auf der jeweiligen Maschine. Der Gast Benutzer ist auf beiden Maschinen deaktiviert. Ein Netzlaufwerk ist von PC1 auf PC2 verbunden. In der Netzwerkumgebung sehe ich die jeweils freigegebenen Ordner des anderen Rechners, die Anzeige der anderen Elemente des Netzwerks (gesamtes Netzwerk, Arbeitsgruppe ect.) fehlt. Einzelne Dateien von einem Rechner auf den anderen zu kopieren oder auszuführen funktioniert ohne Probleme.

Bei dem Versuch größere Dateien zu kopieren oder zu verschieben stürzt das lokale Netzwerk während des Kopiervorgangs nach ca. 2 sec. ab und ich bekomme eine Meldung, daß das Netzwerk nicht gefunden werden kann. Auch ein Neustart der Systeme bring oft erst nach dem 2. Versuch das Netzwerk wieder online. Bei einem Ping findet ein Rechner dann natürlich auch den anderen nicht mehr. Der Router und die eigene Netzwerkkarte werden nach wie vor gefunden, nur der jeweils andere Rechner nicht mehr.

Weder das Aufspielen der neusten Treiber für die Netzwerkkarten, noch das Aktivieren des Gastzugangs, oder neue Mainboardtreiber (4in1 VIA) haben irgend eine Änderung des Problems bewirkt. Ich bin mir meinem Latein am Ende.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung für dieses?

Das ganze Netzwerk hilft mir nichts, wenn ich keine Dateien kopieren oder verschieben kann. Normal ist das nicht, :rolleyes:

 

Vielen Dank im voraus,

 

Strassenschild.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Router ist ein Netgear RP114, gebraucht gekauft bei eBay. Die Idee mit dem Crossover gefällt mir gut, somit wäre evtl. der Router als Fehlerquelle auszuschalten ... hab nur momentan keins zur Hand. Ich werde das aber morgen austesten.

 

Ja, die Netzwerkkarten laufen beide im Automodus, wobei ich 100Mbit Vollduplex schon ausprobiert habe, mit dem selben Ergebnis. Gleich mal austesten .... Reboot :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

such mal im Systemordner "Winnt" oder "Windows", dann System32, dann "etc", dann "drivers" nach einer "hosts" Datei. Diese ist eine Textdatei für Arbeitsgruppen. Dort steht bereits der Eintrag 127.0.0.1 mit dem Namen localhost.

 

Nun tragst Du sämtliche Rechner in diese Datei ein. Auch den eigenen. Natürlich mit der privaten, internen IP und seinem Namen mit Tab-Trennung.

 

Dann Reboot tut gut und es läuft bestimmt.

 

Hatte diese Probleme öfters in Arbeitsgruppen. Diese Datei übernimmt die Namensauflösung wie z. B. ein DNS oder BIND Server.

 

Ist jedoch bei grösseren Netzwerken stressig, da diese bei Veränderung oder bei neuen Rechner im Netz ständig manuell erneuert werden müssen.

 

Für Fragen bitte durchschreiben.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nachdem ich die Netzwerkkarten von Auto nach 10Mbit Vollduplex gestellt habe funktioniert auch endlich das Kopieren von größeren Dateien. Jippiiiieeeee. Warum allerdings das Netzwerk beim kopieren komplett zusammenbrach wenn die Netzwerkkarten auf Auto oder auf 100Mbit Vollduplex gestellt waren wird mir ein Rätsel bleiben ... :rolleyes: Normal ist das nicht, zumal vor dem Kopiervorgang natürlich alle Rechner und der Router per ping (per IP und auch per Name) erreichbar waren und ich auch ein Netzlaufwerk zum anderen Rechner ohne Probleme (\\Rechnername\D$) verbinden konnte.

Ich lass das jetzt mal so laufen (Netzwerkkarten auf 10Mbit Vollduplex, host/lmhost Datei mit Einträgen für alle Rechner, lmhost Abfrage aktiviert in TCP/IP Eigenschaften und DHCP auf dem Router deaktiviert) und hoff darauf, daß mir der MS Gott wohlgesonnen ist. :) In nem Monat kommt eh wieder ein Rechner dazu, mal sehen wie das dann läuft.

 

Vielen Dank mullfreak, frankmannb und Foster´s für die schnelle und nette Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Liegt zumeist an den NW-Karten ... gerade mit Realtek (aber auch mit anderen ) schon des öfteren erlebt .. hilft nur ein austausch ... Kaufe eh fast nur 3Com NW-Karten ... der Mehrpreis rechnet sich nach kurzer Zeit durch deutlich weniger Probleme und die Lebenslange Garantie dieser ...

 

...meine Meinung ! :wink2:

 

Gruß

Foster´s

 

 

P.s. nich falsch verstehen ... hab nix gegen Realtek .. aber gerade im Produktiven Umfeld gibt es besseres ! ... Für fden Heimanwender Aufgrund von Preis / Leistung fast nicht zu schlagen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...