Jump to content

Unable to determine IQN for server in iSCSI Wizard


Direkt zur Lösung Gelöst von gogoderbenutzer,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

I want to create an iSCSI-Target and Add the Initiators IQNs of my 2 File Servers to the Target. So I tried to add a file server with the iSCSI Virtual Disk Wizard, so it would naturally find the IQN by itself, but then the error occured: "Unable to determine IQN for FS1.cluster.local".

thumbnail image 1 of blog post titled                                              Unable to determine IQN for server in iSCSI Target Wizard

The servers can communicate with each other, and I also started the iSCSI Initiator on File Server 1 and tried to connect to it.

Link zu diesem Kommentar

Beim iSCSI Initiator wird die IP-Adresse eingetragen um eine Verbindung aufzubauen. Beim erstellen eines Targets gibt man den Servernamen ein, welchen es dann auch findet, und dann sollte es den IQN finden. Sollte.

Kein seperates Storage Netwerk, sondern ein seperater Windows-Server der als iSCSI-Target Server fungiert und sozusagen als SAN dient.

Die Namensauflösung funktioniert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann solltest du aber das Netz-Design ändern. iSCSI (allgemein Storage-Traffic) muss vom normalen Netz getrennt sein. Mindestens per VLAN, eigentlich aber sogar über separate Switches.

 

Gut möglich, dass da auch das Problem liegt. Ein normales Netzwerk hat Gateways eingetragen, DNS usw., das hat in einem Storage-Netz alles nichts zu suchen. Nicht nur aus Prinzip, sondern weil es dort Fehler verursacht. Nicht umsonst hat man das früher SAN genannt, weil es eben ein völlig separates Netzwerk mit eigenen Anforderungen ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das alles virtuelle Maschinen sind auf meinem Rechner. Hypervisor ist VMware.

 

Ich habe jedoch jetzt den Fehler gefunden. Wie es scheint war Windows der Fehler. Ich habe soeben ein Update auf beiden Servern gemacht, dann kam zwar immernoch der Fehler, doch ich konnte mich mit den anderen 2 Optionen verbinden.

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 47 Minuten schrieb gogoderbenutzer:

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das alles virtuelle Maschinen sind auf meinem Rechner. Hypervisor ist VMware.

 

also läuft derzeit dein Storage (oder alles?) als VM auf einem Rechner bzw. ist das eine Testumgebung?

 

Ansonsten wäre die Frage, ob es wirklich Windows Server als iSCSI Targets sein müssen bzw. ob es da nicht bessere Lösungen wie bspw. ein (oder für HA zwei) dediziertes Storage (Net App und Co) oder eben in Software (vSAN / Datacore / ...) gibt. Wenn es nicht zwingend VMware als Hypervisor sein muss, wäre evtl. S2D als Storage oder auch als HCI ein Ansatz bzw. auch Azure Stack HCI.

 

Gruß

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...