Jump to content

Outlook 2016 Adressbuch zegt nicht alle Besitzer von Verteilern an und braucht sehr lange zum öffnen


Direkt zur Lösung Gelöst von winmadness,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bei uns trudelt öfters mal die Anfrage ein, wer für welchen Verteiler als Besitzer eingetragen ist. Ich wollte mir die Arbeit ersparen und sie aufs Globale Adressbuch hinweisen. Wenn ich allerdings einen Verteiler öffne, wird dort immer nur ein Besitzer angezeigt. Der Besitzer Abschnitt lässt sich auch nicht vergrößern und ich kann auch nicht mit der Maus oder Tastatur scrollen.

Ist das ein bekannter Bug und gibt es einen Fix dafür?

 

Ein weiteres kleines Problem ist, dass im Online Modus das öffnen des Adressbuchs circa 30 Sekunden lang Outlook einfriert mit der Warnmeldung dass Outlook versucht eine Verbindung zu unsere Exchange aufzubauen. Nachdem er das einmal geschafft hat, scheinen die Daten gecached zu werden und es gibt für eine gewisse Zeit keine Probleme beim öffnen. Wir haben circa 3500 Einträge.


Umgebung ist Exch 2019 on prem 15.2.1118.26 mit Outlook 2016 Client.

Vielen Dank und LG
Lukas
 

2023-03-22_08h10_55.png.93d13222b9515f92174efbfa9257b93f.png

Link zu diesem Kommentar

Die Anzeige der Gruppen-Besitzer ist tatsächlich ein "Bug". Du kannst das Formular auf dem Exchange Server mit der "Exchange ToolBox -> Details Templates Editor" ändern. Im Editor den Vorlagentyp "Group" für die gewünschte Sprache auswählen. Im Formular das Listenfeld für die "Besitzer" auswählen und rechts in den Eigenschaften "ScrollBars" auf "Both" festlegen. Des weiteren die Höhe der Box anpassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb winmadness:

Die Anzeige der Gruppen-Besitzer ist tatsächlich ein "Bug". Du kannst das Formular auf dem Exchange Server mit der "Exchange ToolBox -> Details Templates Editor" ändern. Im Editor den Vorlagentyp "Group" für die gewünschte Sprache auswählen. Im Formular das Listenfeld für die "Besitzer" auswählen und rechts in den Eigenschaften "ScrollBars" auf "Both" festlegen. Des weiteren die Höhe der Box anpassen.

Hallo Winmadness,

danke für die tolle Kurzanleitung :)

Das Anpassen des templates hat super funktioniert, allerdings wird dort immer nur der erste "owner" angezeigt. Von den anderen leider keine Spur. Über Powershell und ECP sind die Einträge aber korrekt hinterlegt.

Kleiner Edit:

Ein Forumsbeitrag von 2012 sagt dass es sich dabei um eine technische Limitierung von Outlook handelt:smile2: Ich Schaue mal weiter ob ich dazu noch was finde..

https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/c167d210-d2b4-48c7-925d-0fed105ce4fc/address-book-will-only-show-one-owner-in-dl-after-added-multiple-owner-via-exchange-2010?forum=outlook

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hier ist die Lösung!

Das AD Feld "Managed-By" beinhaltet nur den "Haupt-Bestizer". Das AD Feld "ms-Exch-Co-Managed-By-Link" die weiteren Besitzer. Deshalb kannst Du mit dem Details Templates Editor z.B. eine neue Registerkarte mit der Bezeichnung "Besitzer" hinzufügen. Dort ein "Listenfeld" hinzufügen und als "AttributName" das Attribut "ms-Exch-Co-Managed-By-Link" zuweisen.

 

image.thumb.png.b795a0318fa114f9bad967e29af9560b.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...