Jump to content

3+ RDP-Logins auf Win 2019 Server


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe das Problem, dass auf einem Windows 2019 Server mehr als zwei Admins gleichzeitig Remote arbeiten müssen. 

 

Nach längerer Recherche habe ich jetzt auf einem anderen Server Ressourcen freigemacht um einen Remotedesktop-Lizensierungsserver laufen zu lassen, der für den betroffenen Server RDS-CALs bereit stellen soll. 

Eigentlich hatte ich vor das ganze in einem Testlauf zu prüfen, ob das auch funktioniert, aber da die aktivierung des Lizenzservers nur mit Verbindung zu MS machbar ist und da noch ein längerer Rattenschwanz an Freischaltungen mit Verbunden ist, würd ich gerne einmal absichern, dass mein Ansatz überhaupt der Richtige ist. Außerdem habe ich keine Lust meinem Chef später ein unnötiges MS-Lizenzaudit erklären zu müssen.

 

Ist der Ansatz jetzt wirklich der einzige und sinnvollste Weg, damit mehr als zwei Admins gleichzeitig via RDP auf einem Server eingeloggt sein können? Das soll ja kein Terminalserver sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 34 Minuten schrieb Aviarium:

aber da die aktivierung des Lizenzservers nur mit Verbindung zu MS machbar ist und da noch ein längerer Rattenschwanz an Freischaltungen mit Verbunden ist

 

an welcher Stelle siehst du einen längeren Rattenschwanz? RD-Lic installieren, den Server aktivieren und in die "Terminalserver-Lizenzserver" Gruppe packen. Schon kannst du testen. In meinen Augen gibt es da auch nicht wirklich viel zum Testen. :-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Hi,

 

an welcher Stelle siehst du einen längeren Rattenschwanz? RD-Lic installieren, den Server aktivieren und in die "Terminalserver-Lizenzserver" Gruppe packen. Schon kannst du testen. In meinen Augen gibt es da auch nicht wirklich viel zum Testen. :-)

 

Gruß

Jan

Die Server Aktivierung läuft ja nur via Verbindung zu Microsoft. Die wollen ja scheinbar eine Info haben, wenn jemand einen Lizenzserver in Betrieb nimmt. Da der Server aber aktuell keine Verbindung aufbauen kann, wäre das halt die extra Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Jaaa, telefonisch geht auch, mich hat jetzt aber trotzdem der Part "MS will Bescheid wissen" abgeschreckt. 

Ich bin recht frisch aus dem Bereich Netzwerk in den Bereich Server rüber gerutscht, also hab ich für so eine Thematik schon ein paar Stunden mehr investiert als der Otto-Normal-Admin hier.

 

Deswegen wollte ich zu meinem Ansatz dann doch mal Leute fragen, die wissen was sie tun.

 

Bisher entnehme ich dem hier dann: Lizenzserver jo, aber der Server mit dem Admin-Brei muss dann auch Terminalserver sein. Ich nehme mal fast an, dass der dann auch mehr Ressourcen von der Hardware haben möchte dafür.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Aviarium:

aber der Server mit dem Admin-Brei muss dann auch Terminalserver sein.

Ja.

 

vor 1 Minute schrieb Aviarium:

Ich nehme mal fast an, dass der dann auch mehr Ressourcen von der Hardware haben möchte dafür.

Kommt auf den "Admin-Brei" an.

 

Und wie gesagt, brauchst du RDS-CALs. Die Admins administrieren ja nicht den Server sondern eine Applikation. Also arbeiten die Admins und administrieren (den Server) nicht. ;-) 

Link zu diesem Kommentar

Dann muss dem wohl so ein. Danke für die Antworten :)

 

eine nachfrage hätte ich aber noch: von früher erinnere ich, dass CALs einfach auf Papier rumflogen und bei Bedarf vorhanden sein mussten. Kann ich das Konstrukt denn auch so testen und, im Erfolgsfall, CALs kaufen lassen, oder müssen die inzwischen vorher eingegeben werden?

 

p.s. ne, ich hab nicht vor das ohne CALs laufen zu lassen :D

bearbeitet von Aviarium
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...