Jump to content

Remote Desktop Verbindungsbug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

tritt bei euch auch ein Problem auf das beim Aufbau einer RDP Sitzung?

Es dauert ewig lange und im Hintergrund öffnet ein Fenster das man nicht wirklich auswählen kann.

Nach etwas Recherche im Internet habe ich noch andere gefunden die genau dieses Problem haben, leider ohne Lösung (auch seitens Microsoft nichts).

 

Was genau dieses Problem verursacht ist wieder mal eine Frage die ich nicht ganz verstehe, allerdings kann ich einen Workaround anbieten der bei uns funktioniert.

 

In der RDP-Verbindungs Einstellungen ist bestimmt ein Benutzer mit folgendem Format eingetragen "Benutzer@contoso.local" das "@" verursacht hier das Problem.

Man kann entweder den Benutzer komplett rausnehmen (z.B. rechtsklick auf die RDP Verknüpfung und dann auf "Bearbeiten").

Oder wenn ein Benutzer eingetragen sein muss sollte man diesen in dem "alten Format" eintragen z.B. "CONTOSO\Benutzer"

 

Ich hoffe das kann Leuten weiterhelfen die diese Art von Problematik haben.

 

Mfg

 

Jan

 

2023-03-10 08_06_14-Weird Bug with Remote Desktop Client - Microsoft Q&A – Mozilla Firefox.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ehrt Dich, dass Du von Deinen Erfahrungen und gefundenen Workarounds berichtest. Allerdings glaube ich, dass es hier um mehrere Probleme geht, die miteinander nichts zu tun haben:

  • das Riesenfenster, das nicht minimiert oder normalisiert werden kann --> noch nie an dieser Stelle gesehen, aber ein paar andere Dialoge haben das in der Vergangenheit auch schon "geschafft" --> bei Fenstern, die normalerweise sofort wieder verschwinden, ist es meistens kein Problem.
  • die Anmeldung mit dem UPN dauert länger als mit dem sAMAccountName --> wenn man sich anschaut, wie Kerberos im Vergleich zu NTLM funktioniert, gewinnt man schon den ersten Anhaltspunkt dazu, wo man suchen sollte. Ich würde ja gern "lernt man in jedem Server-Lehrgang" hinzufügen, aber leider weiß ich nur zu gut, dass dem nicht so ist :-(  

Und wenn in Deiner Infrastruktur tatsächlich Fehlkonfigurationen vorhanden sind, die ausgerechnet bei RDP ein Fallback von Kerberos auf NTLM erforderlich machen, dann solltest Du diese dringend suchen und beheben, statt nach Workarounds bei einem einzelnen Symptom zu forschen.

Link zu diesem Kommentar

Achso jetzt verstehe ich was du meinst.

 

Nein soweit müssen wir gar nicht gehen das ist ein Bug der anscheinend durch ein Update hereingekommen ist.

Außerdem sind in der AD immer beide Varianten eingetragen im Reiter Konto man kann nicht nur eine wählen.

vor 4 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

 

es ehrt Dich, dass Du von Deinen Erfahrungen und gefundenen Workarounds berichtest. Allerdings glaube ich, dass es hier um mehrere Probleme geht, die miteinander nichts zu tun haben:

  • das Riesenfenster, das nicht minimiert oder normalisiert werden kann --> noch nie an dieser Stelle gesehen, aber ein paar andere Dialoge haben das in der Vergangenheit auch schon "geschafft" --> bei Fenstern, die normalerweise sofort wieder verschwinden, ist es meistens kein Problem.
  • die Anmeldung mit dem UPN dauert länger als mit dem sAMAccountName --> wenn man sich anschaut, wie Kerberos im Vergleich zu NTLM funktioniert, gewinnt man schon den ersten Anhaltspunkt dazu, wo man suchen sollte. Ich würde ja gern "lernt man in jedem Server-Lehrgang" hinzufügen, aber leider weiß ich nur zu gut, dass dem nicht so ist :-(  

Und wenn in Deiner Infrastruktur tatsächlich Fehlkonfigurationen vorhanden sind, die ausgerechnet bei RDP ein Fallback von Kerberos auf NTLM erforderlich machen, dann solltest Du diese dringend suchen und beheben, statt nach Workarounds bei einem einzelnen Symptom zu forschen.

 würde ich gerne glauben wenn das nicht vorher wieder einmal funktioniert hat und mit Updates dann nicht mehr.

bearbeitet von Admin666
Link zu diesem Kommentar

Das Wort Fehlkonfiguration stört mich hier. Wenn es von Anfang an nicht funktioniert dann würde ich es ja verstehen, aber wie kann etwas eine Fehlkonfiguration sein wenn es erst durch ein Update kaputt gepatched wird?

 

Zur Info nur wenn du einen Benutzer hinterlegst kommt das, wenn du eine RDP Sitzung ohne Benutzer machst kommt das normale Fenster und eine Kerberos Anmeldung funktioniert.

 

Naja egal könnte hier auch wieder mal ein Fall von "Das war immer schon so und muss weiter funktionieren" :lool: sein.

Das Netzwerk hier betreue ich seit fast 2 Jahren und es existiert seit Windows NT, gibt vieles was man hier erneuern muss.

Allerdings ist das auch ein Produktionsbetrieb und hier darf nie was stillstehen, also Zeit für Wartung ist sehr begrenzt und Fehlersuche ist extrem schwierig.

Man könnte ja in der Dokumentation schauen aber... es gibt keine.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...