Jump to content

Pagefile in VMs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ein altes Thema. Lange galt die Faustregel man sollte das Pagefile auf das 1,5 fache des RAMs setzen. Man kann aber auch einfach Windows machen lassen.

 

Mich würde interessieren wie Ihr das so macht? Einfach ein Erfahrungsaustausch.

 

Ich meine wenn man einen Hyper-V Host mit 512GB RAM hat oder einen SQL-Server mit 128 GB RAM, macht man doch nicht das 1,5 fache, oder doch?

 

Danke und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Ansicht mit 3 bis 4x mehr als RAM ist etwas veraltet. Da war RAM noch enorm Mangelware. Am Ende kommt es darauf an, wozu das Pagefile effektiv dienen soll. Bei einem VDI-Client ist mir ziemlich egal ob er ein vollständiges Dump des RAM abspeichern kann oder nicht. Ein paar Minidumps und etwas Paging reicht eigentlich. Eigentlich soll Windows nur den Kernel auslagern, sonst hat die VM im Grunde zu wenig RAM.

 

Siehe auch: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/performance/how-to-determine-the-appropriate-page-file-size-for-64-bit-versions-of-windows

 

 

Von einem MS-Mitarbeiter wurde mir mal empfohlen, maximal 1'500 MB zu geben. Auch bei Server. Mehr würde Windows nicht sinnvoll selber verwalten können wenn es zum Paging kommt. Und für normale Dumps, auch mehrere, reiche das aus. Sollte mehr ausgelagert werden, sei die Maschine eh "tot" und somit einigermassen unbrauchbar. Nur für die vollständige Dump-Analyse brauche es mehr. Das heisst RAM + ca. 256M können man vorhalten (steht auch in der Dok so). An diese Empfehlung halte ich mich mittlerweile ~10 Jahre und erhöhe Speicher manuell für die Analyse wenn ein vollständiger Dump benötigt wird. In meinen Klein-Umgebungen funktioniert das bis jetzt einwandfrei. Meist bewegt sich die Pagefile um ein paar 100MB, entspricht also dem Kernel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...