Jump to content

Ordnerverküpfung von einem Server zum anderen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Wissende,

 

mir stellt sich folgendes Problem

FileServer 1 (F1): Windows Server 2008

FileServer 2 (F2): Windows Server 2016

 

Auf F1 gibt es eine bestehende und funktionierende Ordnerstruktur, über Gruppenmitgliedschaften verrechtet

Auf F2 will ich einen Ordner von F1 per Verknüpfung zur Verfügung stellen.

 

Für F1 sieht die Ordnerstruktur wie folgt aus:

E:

- Ordnerebene 1

--Ordnerebene 2, auf diese Ebene will ich Verknüpfen

---Unterordner/Dateien.....

Ich kann hier den Ordner im Explorer öffnen.

 

Für F2 sieht die Ordnerstruktur so aus:

E:

- Ordnerebene 1

-- Hier liegt die Verknüpfung zu F1

Doppelklicke ich die Verknüpfung zu F1 an, kommt die Fehlermeldung "Das Element "....", auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben".

 

Auf F2 gibt es eine Freigabe für die Ordnerebene 1.

Für die Freigabe auf F2 zur Ordnerebene 1 liegen die Rechte auf "Speziell - Ordner auflisten und durchsuchen".

Für die Verknüpfung in der Ordnerebene 1 habe ich mir "Ändern" Rechte gegeben.

 

Mit Adminrechten per RDP auf F2, und ich kann die Verknüpfung nutzen.

Mit Nutzerrechten auf einem Client per Explorer auf die Verknüpfung erzeugt die Fehlermeldung.

 

Ich HOFFE ich habe die komplizierte Situation gut verständlich aufgemalt.

 

Bevor meine Frage eine "Warum machst du das so kompliziert" auslöst, bitte erst meinen Fehler klären. Danach gerne das "Warum mache ich solche krummen Sachen"?

Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Bitte.

 

Danke und ein schönes WE,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb RalGab:
 

Für F1 sieht die Ordnerstruktur wie folgt aus:

E:

- Ordnerebene 1

--Ordnerebene 2, auf diese Ebene will ich Verknüpfen

 

Besteht auf Ordnerebene 1 oder auf Ordnerebene 2 eine Freigabe für die Benutzer?

Werden die Berechtigungen der Ordnerebene 2 durch Ordnerebene 1 geerbt oder sind diese explizit gesetzt?

Sofern die Rechte geerbt werden, kann ich mir vorstellen, dass es ausgehend von der Verknüpfung auf F2 Probleme gibt, weil dort nur die Speziell Rechte gelten. Die Ordnerebene 2 'erbt' dann quasi die Speziell Rechte. Ändere in dem Fall die Rechte indem du die Vererbung ausschaltest.

 

vor 4 Stunden schrieb RalGab:
 

Für F2 sieht die Ordnerstruktur so aus:

E:

- Ordnerebene 1

-- Hier liegt die Verknüpfung zu F1

Doppelklicke ich die Verknüpfung zu F1 an, kommt die Fehlermeldung "Das Element "....", auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben".

 

Auf F2 gibt es eine Freigabe für die Ordnerebene 1.

Für die Freigabe auf F2 zur Ordnerebene 1 liegen die Rechte auf "Speziell - Ordner auflisten und durchsuchen".

Für die Verknüpfung in der Ordnerebene 1 habe ich mir "Ändern" Rechte gegeben.

 

Mit Adminrechten per RDP auf F2, und ich kann die Verknüpfung nutzen.

Mit Nutzerrechten auf einem Client per Explorer auf die Verknüpfung erzeugt die Fehlermeldung.

 

Ich nehme an, dass auf F1 die gleichen Adminrechte gelten wie auf F2 (Vollzugriff). Falls nein, bitte richtigstellen.

 

Funktioniert es, wenn bei der Ordnerebene 1 (testhalber) die Berechtigung zum Ändern auch für die Benutzer gesetzt wird?

 

Zusätzliche Fragen, da mir die genaue Ausgangslage unbekannt ist.

  • Werden die Daten im verknüpften Ordner nur 'manuell' von Benutzern genutzt (Office-Dokumente)? Oder sind dort auch Daten enthalten, die von Dienstkonten zugreifbar sein müssen (z.B. SQL Server / ERP-Lösungen)? Die nächste Frage ist ggf. davon abhängig.
  • Soll F1 demnächst durch F2 abgelöst werden?
    • Falls nein, warum reicht die Ordnerstruktur auf F2 nicht noch längerfristig?
    • Falls ja, wäre es nicht einfacher, die gesamte Orderstruktur von F1 mit Robocopy zu kopieren nach F2 mit Übernahme der gesetzten Berechtigungen und anschliessend den Ordner auf F1 entweder zu löschen oder nur noch mit Leserechten als Referenz zu belassen?
bearbeitet von hacori
Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte das ich so lange gebraucht habe um wieder hier nach euren Antworten zu schauen.

Mittlerweile habe ich es gelöst. Genauer gesagt meinen Fehler gefunden. Und konnte daran weiterarbeiten und nebenbei

noch anderes abarbeiten.

 

Ich hatte mir einen Arbeitskollegen geschnappt und ihm erklärt was ich machen muss, was das Problem ist, und wie ich

versuchen will das Problem zu umschiffen. Das zwingt mich das Problem aus anderer Richtung anzusehen.

 

Dabei fiel mir auf, das ich den Link für einen falschen Ordner erstellt hatte. Beim Markieren des Ziels bin ich eine Zeile nach

oben verrutscht. Der Ordner ist sehr ähnlich benannt und ich hatte das nicht gesehen. Nachdem ich das Ziel der

Verlinkung korrigiert hatte funktionierte es.

 

@hacori Ja, es geht um Zugriffsrechte für Nutzer. Die Verrechtung der Ordner sind OK.

 

 

Nachträgliche Erklärung, in Kurzfassung.

Ich muss eine Fileservermigration durchführen. Natürlich möglichst unterbrechungsfrei. Und der Laufwerksbuchstabe muss

der Gleiche bleiben. Ein Laufwerksbuchstabe, zwei Shares geht ja nicht.

 

Zudem ist die NTFS Rechtestruktur über viele Jahre "gewachsen". Also teilweise schwer durchschaubar. Es gibt Ordner auf

denen nur eine AD Gruppe Zugriff hat, auf die mehrere AD Gruppen Zugriff haben und auf die "zusammengestellte" Gruppen

zugreifen können. Plus, natürlich, Personenkonten Zugriff haben. In Teilen erst in tieferen Ebenen.

Und es gibt Ordner die von mehreren Abteilungen genutzt werden. Ich kann also nicht einen Teil der Ordner umziehen. Bitte

erfragt nicht nach mehr Hintergrund.

 

Also nutze ich die Chance das alles aufzuräumen.

Einfach alles von alt nach neu zu kopieren...... nah.

 

Um mir Zeit zu erkaufen, erstelle ich auf dem neuen Fileserver Links zu den Ordnern auf dem alten Fileserver.

Dadurch bleiben die Zugriffe erhalten und funktionieren und ich kann mich nun um jeden Ordner einzeln kümmern.

Dann per GPO auf den neuen Fileserver verweisen.

Und die Nutzer merken de facto nix. Außer das sie keine Ordnersymbole sondern die Linksysmbole anklicken.

 

 

Zum Ende nochmals Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...