Jump to content

RalGab

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

227 Profilaufrufe

Fortschritt von RalGab

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Entschuldigt bitte das ich so lange gebraucht habe um wieder hier nach euren Antworten zu schauen. Mittlerweile habe ich es gelöst. Genauer gesagt meinen Fehler gefunden. Und konnte daran weiterarbeiten und nebenbei noch anderes abarbeiten. Ich hatte mir einen Arbeitskollegen geschnappt und ihm erklärt was ich machen muss, was das Problem ist, und wie ich versuchen will das Problem zu umschiffen. Das zwingt mich das Problem aus anderer Richtung anzusehen. Dabei fiel mir auf, das ich den Link für einen falschen Ordner erstellt hatte. Beim Markieren des Ziels bin ich eine Zeile nach oben verrutscht. Der Ordner ist sehr ähnlich benannt und ich hatte das nicht gesehen. Nachdem ich das Ziel der Verlinkung korrigiert hatte funktionierte es. @hacori Ja, es geht um Zugriffsrechte für Nutzer. Die Verrechtung der Ordner sind OK. Nachträgliche Erklärung, in Kurzfassung. Ich muss eine Fileservermigration durchführen. Natürlich möglichst unterbrechungsfrei. Und der Laufwerksbuchstabe muss der Gleiche bleiben. Ein Laufwerksbuchstabe, zwei Shares geht ja nicht. Zudem ist die NTFS Rechtestruktur über viele Jahre "gewachsen". Also teilweise schwer durchschaubar. Es gibt Ordner auf denen nur eine AD Gruppe Zugriff hat, auf die mehrere AD Gruppen Zugriff haben und auf die "zusammengestellte" Gruppen zugreifen können. Plus, natürlich, Personenkonten Zugriff haben. In Teilen erst in tieferen Ebenen. Und es gibt Ordner die von mehreren Abteilungen genutzt werden. Ich kann also nicht einen Teil der Ordner umziehen. Bitte erfragt nicht nach mehr Hintergrund. Also nutze ich die Chance das alles aufzuräumen. Einfach alles von alt nach neu zu kopieren...... nah. Um mir Zeit zu erkaufen, erstelle ich auf dem neuen Fileserver Links zu den Ordnern auf dem alten Fileserver. Dadurch bleiben die Zugriffe erhalten und funktionieren und ich kann mich nun um jeden Ordner einzeln kümmern. Dann per GPO auf den neuen Fileserver verweisen. Und die Nutzer merken de facto nix. Außer das sie keine Ordnersymbole sondern die Linksysmbole anklicken. Zum Ende nochmals Danke.
  2. Hallo werte Wissende, mir stellt sich folgendes Problem FileServer 1 (F1): Windows Server 2008 FileServer 2 (F2): Windows Server 2016 Auf F1 gibt es eine bestehende und funktionierende Ordnerstruktur, über Gruppenmitgliedschaften verrechtet Auf F2 will ich einen Ordner von F1 per Verknüpfung zur Verfügung stellen. Für F1 sieht die Ordnerstruktur wie folgt aus: E: - Ordnerebene 1 --Ordnerebene 2, auf diese Ebene will ich Verknüpfen ---Unterordner/Dateien..... Ich kann hier den Ordner im Explorer öffnen. Für F2 sieht die Ordnerstruktur so aus: E: - Ordnerebene 1 -- Hier liegt die Verknüpfung zu F1 Doppelklicke ich die Verknüpfung zu F1 an, kommt die Fehlermeldung "Das Element "....", auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben". Auf F2 gibt es eine Freigabe für die Ordnerebene 1. Für die Freigabe auf F2 zur Ordnerebene 1 liegen die Rechte auf "Speziell - Ordner auflisten und durchsuchen". Für die Verknüpfung in der Ordnerebene 1 habe ich mir "Ändern" Rechte gegeben. Mit Adminrechten per RDP auf F2, und ich kann die Verknüpfung nutzen. Mit Nutzerrechten auf einem Client per Explorer auf die Verknüpfung erzeugt die Fehlermeldung. Ich HOFFE ich habe die komplizierte Situation gut verständlich aufgemalt. Bevor meine Frage eine "Warum machst du das so kompliziert" auslöst, bitte erst meinen Fehler klären. Danach gerne das "Warum mache ich solche krummen Sachen"? Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Bitte. Danke und ein schönes WE, Ralf
  3. RalGab

    Deep Links mit ABE

    Hallo lefg, Dein Vorschlag macht mir das als Admin auf der einen Seite einfach. Flache Strukturen. Aber in 7 Abteilungen mit mehreren eigenen Projekten befürchte ich, das wenn ich "zu flach werde", selber den Überblick werden könnte. Ich habe Daniels Vorschlag noch nicht weiter für mich nachgelesen. Wenn ich mklink korrekt verstehe und es ähnlich dem subst'n ist, könnte mir das auch schon weiterhelfen. Ob nun mittels mklink, oder einfach den Ordner per Verlinkung in die Struktur einer anderen Abteilung zu legen...... Die Idee, welche mir saueinfach und nur logisch erscheint, kam ich erst nach dem Tipp von Daniel. Danke Daniel. :jau: Eure Tipps werde ich mit anderen, auch nicht Admins, durchsprechen. Dadurch bekomme ich öfter mal eine neue Sicht auf das Problem wenn ich es anderen Menschen erkläre.
  4. RalGab

    Deep Links mit ABE

    Hallo Dunkelmann, ja, \\ Alle\ B.2 ist gute Idee. Der administrative Aufwand erscheint mir aber ähnlich groß. Auch hier muss ich nachhalten wie die Berechtigungen sind, und wenn ich irgendwo ein "Jeder" vergesse wäre die Veröffentlichung weitreichender. Aber das Problem mit dem Mappen in einem Laufwerksbuchstaben fällt weg. Ich habe noch Zeit bis ich da was ändern kann/will. Ggf. greife ich wirklich auf den gemeinsamen Ordner zurück. Oder werde mit mehr Laufwerksbuchstaben arbeiten. Hallo Daniel, ein Ansatz für die kommende Arbeitswoche bei mir. Danke, werde mich in "mklink" einlesen müssen. Ein erster Blick zeigt Ähnlichkeiten mit dem alten "subst". In damaligen Zeiten ja sehr hilfreich.
  5. RalGab

    Deep Links mit ABE

    Danke für die Antworten. Auch wenn ich keine Lösung für das bekommen kann was ich haben will, war mein Ansatz der Lösung zumindest nicht komplett sinnfrei. Wenn ich Zeit finde werde ich nochmal rum probieren und vielleicht eine Skriptgestützte Lösung finden. Wenn ich es nicht vergesse poste ich hier die Lösung, FALLS es eine gibt.
  6. RalGab

    Deep Links mit ABE

    Hallo, ich probiere im Moment anstatt immer mehr einzelner Freigaben besser mit Access Based Enumeration zu arbeiten. Und ideal wäre auch ein Deep Link. Ich hoffe ich habe meine Planung und derzeitige Testumgebung verständlich dargestellt. ABE auf die Freigabe \\fileserver:\A (ohne $) ist aktiviert \\fileserver:\ A (Freigabe/NTFS: Jeder) \\fileserver:\ A\ Abt1 (NTFS: Abteilung1) \\fileserver:\ A\ Abt1\ A.1 (NTFS: Abteilung1) \\fileserver:\ A\ Abt 2 (NTFS: Abteilung2) \\fileserver:\ A\ Abt 2\ B.1 (NTFS: Abteilung2) \\fileserver:\ A\ Abt 2\ B.2 (NTFS: Abteilung1 und Abteilung2) Die Leerzeichen habe ich eingefügt weil ich hoffe man kann es so besser lesen. Mitglieder der Abteilung1 sollen unter Laufwerksbuchstaben F: folgendes gemappt bekommen: F:\ Abt1 F:\ B.2 (ohne den übergeordneten Ordner \ Abt 2\) Aber bisher würden Mitglieder der Abt1 die 2 Ordner Abt1 und Abt2 sehen und müssten sich zu B.2 durchklicken und könnten bis dahin natürlich mehr sehen als sie sollten. Brauche ich nun ein Logon Skript das für ein Mitglied Abt1 unter LW: nur \Abt1 und \B.2 anzeigt? Jedoch nicht den Inhalt von \A\Abt2. Danke schon mal im Voraus und hoffe heimlich das ich mich nicht auch noch mit dem Logon Skript befassen muss.
  7. Guten Tag, guten Abend, guten Mittag, gute Nacht, guten Hunger, ich möchte das Setting von bill_mustermann aufnehmen. ABE auf die Freigabe \A ist aktiviert \\fileserver:\ A (Freigabe/NTFS: Jeder) \\fileserver:\ A\ Abt1 (NTFS: Abteilung1) \\fileserver:\ A\ Abt1\ A.1 (NTFS: Abteilung1) \\fileserver:\ A\ Abt 2 (NTFS: Abteilung2) \\fileserver:\ A\ Abt 2\ B.1 (NTFS: Abteilung2) \\fileserver:\ A\ Abt 2\ B.2 (NTFS: Abteilung1 und Abteilung2) Die Leerzeichen habe ich eingefügt weil ich hoffe man kann es so besser lesen. Mitglieder der Abteilung1 sollen unter Laufwerksbuchstaben F: folgendes gemappt bekommen F:\ Abt1 F:\ B.2 (ohne den übergeordneten Ordner \ Abt 2\) Aber bisher würden Mitglieder der Abt1 die 2 Ordner Abt1 und Abt2 sehen und müssten sich zu B.2 durchklicken und könnten bis dahin natürlich mehr sehen als sie sollten. Brauche ich nun ein Logon Skript das für ein Mitglied Abt1 unter LW: nur \Abt1 und \B.2 anzeigt? Jedoch nicht den Inhalt von \A\Abt2. Danke schon mal im Voraus und hoffe heimlich das ich mich nicht auch noch mit dem Logon Skript befassen muss :)
×
×
  • Neu erstellen...