Levermann 0 Geschrieben 21. Februar 2023 Melden Geschrieben 21. Februar 2023 Hallo, seit einiger Zeit können Nutzer nicht mehr per OWA ihr Passwort ändern, wenn die Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" aktiviert ist. Es kommt der Fehler: „Forbidden You don't have permission to access this resource.“ Wenn man die gleiche Aktion direkt auf dem Exchange Server durchführt, ist der Passwortwechsel bei der ersten Anmeldung möglich. Nutzer die ihr Passwort bei der ersten Anmeldung nicht ändern müssen, können sich an OWA anmelden und dann erfolgreich ihr Passwort ändern. Wir verwenden Exchange 2016 Build 15.01.2507.021 auf Server 2012 R2 Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Vielen Dank schon mal und schönen Abend Kevin
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 21. Februar 2023 Melden Geschrieben 21. Februar 2023 Moin, willkommen an Board Das ist exakt die gleiche Ursache wie hier beschrieben: N
Levermann 0 Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2023 Danke für die Antwort, allerdings glaube ich nicht, dass es sich hierbei um das gleiche Problem handelt. Bei der Anmeldung an OWA wird der Dialog zum Wechseln des Passworts angeboten. Also der Klassiker - altes Passwort und 2 x das neue Passwort eingeben. Wenn man dann auf Ok klickt kommt die genannte Fehlermeldung. Meldet man sich auf dem Exchange Server an und öffnet dort OWA im Browser funktioniert der Passwortwechsel ohne Probleme.
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 21. Februar 2023 Melden Geschrieben 21. Februar 2023 vor 26 Minuten schrieb Levermann: Meldet man sich auf dem Exchange Server an und öffnet dort OWA im Browser funktioniert der Passwortwechsel ohne Probleme. Wer meldet sich auch dem Server an? User habe da nichts verloren… Welche Browser kommen zum Einsatz? Und ihr solltet mal zeitnah zu einem Exchange 2016 auf Server 2016 oder Exchange 2019 auf Server 2019 oder 2022 migrieren
Levermann 0 Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 21. Februar 2023 Ich (Admin) melde mich auf dem Server an und nutze zum Testen die Anmeldedaten des Users. Also keine Panik, der Server ist nicht für User als Spielprlatz freigegeben, Der Test zeigt allerdings, dass der Passwortwechsel per OWA grundsätzlich funktioniert. Die Frage ist allerdings, warum es nicht funktioniert, wenn man einen normalen Client nutzt. Firefox, Edege und Chrome bringen den gleichen Fehler. Migration auf eine der genannten Versionen ist nicht vorgsehen. Es wird wohl ein OX werden. Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass das Problem heute besteht.
MurdocX 1.004 Geschrieben 21. Februar 2023 Melden Geschrieben 21. Februar 2023 Hallo, evtl könnte Dir das hier weiterhelfen: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/623771/user-cant-able-to-change-password-form-owa-exchang
Levermann 0 Geschrieben 22. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 22. Februar 2023 Danke, den Artikel kenne ich schon. Das hilft leider nicht weiter. Die Option zum Ändern des Passworts ist ja bereits für den User aktiv. Sonst würde die Änderung nicht funktionieren, wenn direkt auf dem Exchange-Server im OWA angemeldet ist. Das heißt irgendetwas blockiert Anfragen, die nicht auf dem Server selbst ausgeführt werden. Window Server Firewall wurde für den Test kurz deaktiviert. Daran liegt es also auch nicht.
BinderLgh 0 Geschrieben 1. März 2023 Melden Geschrieben 1. März 2023 Ich kann den Sachverhalt in der beschriebenen Form nur bestätigen. Seit 3-4 Wochen haben wir das identische Problem. Beide Exchange Server 2016 sind auf aktuellem Stand, aber an der owa Konfiguration wurde nichts verändert und die User können bei Ersteinrichtung nicht mehr ihr Kennwort ändern.
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