Jump to content

DFS - Replikation SYSVOL funktioniert auf einem DC nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche heute schon den halben Tag lang herauszufinden, weshalb die DFS Replikation (SYSVOL) bei einem meiner 4 DCs nicht funktioniert.

 

Es handelt sich bei den DCs um:

SRV-DC1 (Server 2012)

SRV-DC2 (Server 2012)

SRV-DC3 (Server 2019) -- FSMO

SRV-DC4 (Server 2019)

 

Sofern ich im Sysvol-Ordner zb: \\srv-dc1\SYSVOL\domain.local\Policies eine Textdatei ablege, wird mir die Datei auf alle DCs, außer den DC2, repliziert.

 

Das Spiel kann ich mit allen DCs betreiben, kreuz und quer. Der DC2 bekommt das File aber nie.

 

Ebenso bekommen die andren DCs, ein auf dem DC2 abgelegtes File (im SYSVOL Ordner - wie oben beschrieben - ) nicht. Vom Zeitfenster her, ist es jetzt eine Stunde her, dass ich das File auf dem DC2 abgelegt habe. Keine Replikation auf DC1,DC3,DC4.

 

 

Schau ich mir auf dem DC1 die replsummary an:

Quell-DSA          Größtes Delta    Fehler/gesamt %%  Fehler
 SRV-DC1                   51m:09s    0 /  10    0
 SRV-DC2                   51m:09s    0 /  10    0
 SRV-DC3                   50m:42s    0 /  10    0
 SRV-DC4                   50m:42s    0 /  10    0


Ziel-DSA           Größtes Delta    Fehler/gesamt %%  Fehler
 SRV-DC1                   50m:42s    0 /  10    0
 SRV-DC2                   01m:45s    0 /  10    0
 SRV-DC3                      :32s    0 /  10    0
 SRV-DC4                   51m:09s    0 /  10    0

 

Selbiges auf DC2:

Quell-DSA          Größtes Delta    Fehler/gesamt %%  Fehler
 SRV-DC1                   52m:15s    0 /  10    0
 SRV-DC2                   52m:15s    0 /  10    0
 SRV-DC3                   51m:48s    0 /  10    0
 SRV-DC4                   51m:48s    0 /  10    0


Ziel-DSA           Größtes Delta    Fehler/gesamt %%  Fehler
 SRV-DC1                   51m:48s    0 /  10    0
 SRV-DC2                   02m:51s    0 /  10    0
 SRV-DC3                   01m:38s    0 /  10    0
 SRV-DC4                   52m:15s    0 /  10    0

 

Ein erstellter Statusbericht (DFS Replikaton) bei dem der definitiv aktualisierte Server (DC3) als Referenz galt, bringt mir keine Fehler.

 

Die Mitgliedschaften bzgl DFS Replikation sehen so aus:

repl.thumb.JPG.472108ca33ce46edf21ae053b8d257f4.JPG

 

Die Ordner sind auch nicht voll (Stagingkontingent) sondern belegen grade mal rund 80MB

 

Neu Starten des DFSR Dienstes half nichts, auch kein Neustart des DC2.

 

Aktuell weiß ich nicht weiter. Wo könnte man da eurer Meinung nach noch ansetzen?

 

Jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt:

 

Zitat

Vom DFS-Replikationsdienst wurde die Replikation für das Volume "C:" beendet. Dieser Fall tritt ein, wenn eine DFSR-JET-Datenbank nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird und die automatische Wiederherstellung deaktiviert ist. Sichern Sie zum Beheben dieses Problems die Dateien in den betroffenen replizierten Ordnern, und setzen Sie die Replikation anschließend mithilfe der WMI-Methode "ResumeReplication" fort.
 
Weitere Informationen:
Volume: C:
GUID: E0498896-7D0C-11E3-93E7-806E6F6E6963
 
Wiederherstellungsschritte
1. Sichern Sie die Dateien in allen replizierten Ordnern auf dem Volume. Andernfalls gehen möglicherweise aufgrund einer unerwarteten Konfliktauflösung im Rahmen der Wiederherstellung der replizierten Ordner Daten verloren.
2. Setzen Sie die Replikation für dieses Volume mithilfe der WMI-Methode "ResumeReplication" der DfsrVolumeConfig-Klasse fort. Geben Sie hierzu an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten beispielsweise den folgenden Befehl ein:
wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrVolumeConfig where volumeGuid="E0498896-7D0C-11E3-93E7-806E6F6E6963" call ResumeReplication

 

 

Obwohl die 2012er in rund 2 Monten sowieso "rausfliegen", ist die momentane Konstellation nicht gerade optimal, da ja neu erstellte GPOs dann auch nicht auf den DC2 repliziert werden und es so bei den GPO Umsetzungen zu Fehlern auf den Clients kommt.

 

 

 

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was findet sich denn in den Eventlogs:

  • Application and Services -> DFS Replication
  • Application and Services -> Directory Service
vor 27 Minuten schrieb mcdaniels:

Obwohl die 2012er in rund 2 Monten sowieso "rausfliegen", ist die momentane Konstellation nicht gerade optimal, da ja neu erstellte GPOs dann auch nicht auf den DC2 repliziert werden und es so bei den GPO Umsetzungen zu Fehlern auf den Clients kommt.

 

Generell würde ich dann einfach jetzt damit anfangen, den DC2 abzulösen. Dann dürften direkt 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt sein. ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Hi,

 

was findet sich denn in den Eventlogs:

  • Application and Services -> DFS Replication
  • Application and Services -> Directory Service

 

Generell würde ich dann einfach jetzt damit anfangen, den DC2 abzulösen. Dann dürften direkt 2 Fliegen mit einer Klappe erlegt sein. ;)

 

Gruß

Jan

 

Hi,

der DFSR Log hat mir jetzt folgenden Fehler geliefert.

 

Vom DFS-Replikationsdienst wurde die Replikation für das Volume "C:" beendet. Dieser Fall tritt ein, wenn eine DFSR-JET-Datenbank nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird und die automatische Wiederherstellung deaktiviert ist. Sichern Sie zum Beheben dieses Problems die Dateien in den betroffenen replizierten Ordnern, und setzen Sie die Replikation anschließend mithilfe der WMI-Methode "ResumeReplication" fort. 
 
Weitere Informationen: 
Volume: C: 
GUID: E0498896-7D0C-11E3-93E7-806E6F6E6963 
 
Wiederherstellungsschritte 
1. Sichern Sie die Dateien in allen replizierten Ordnern auf dem Volume. Andernfalls gehen möglicherweise aufgrund einer unerwarteten Konfliktauflösung im Rahmen der Wiederherstellung der replizierten Ordner Daten verloren. 
2. Setzen Sie die Replikation für dieses Volume mithilfe der WMI-Methode "ResumeReplication" der DfsrVolumeConfig-Klasse fort. Geben Sie hierzu an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten beispielsweise den folgenden Befehl ein: 
wmic /namespace:\\root\microsoftdfs path dfsrVolumeConfig where volumeGuid="E0498896-7D0C-11E3-93E7-806E6F6E6963" call ResumeReplication 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb testperson:

 Ich habe das mal ergänzt. ;)

war nicht so ganz die Lösung. ;-)

Das Ausführen von obigem Befehl half nicht.

 

Erst nachdem "StopReplicationOnAutoRecovery" in der Registry auf "0" gesetzt wurde & Server Neustart, ist die Replikation wieder angesprungen.

 

Interessant, dass sämtliche Tests und Diagnostics keine Fehler ausgeworfen haben.

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb daabm:

Hast Du den Propagation Test für Sysvol gemacht? Ich vermute "nein" :-) Ansonsten hätte ein "D2-Restore" für diesen DC auch geholfen:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2218556

(Bevor einer was erzählt wegen "D2 für DFSR gibt's nicht" - erst Link anklicken...)

Hi, nein hab ich nicht. Ich hab dann unseren externen Support zugezogen, da ich mittlerweile viel zu lange nix mehr mit derartigen Dingen zu tun habe / bevor ich es verschlimmbessere.  Der hat das dann via Registry erledigt.

 

Danke für deine Infos, werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

 

Ist die Vorgangsweise via Registry unsauber?

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...