Jump to content

Windows DNS Server fragt nicht definierte externe DNS Server ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit kurzem das Phänomen/Problem , dass zwei unserer DCs externe DNS Abfragen oft an nicht definierte externe DNS Server stellen.

 

Wir haben bei uns in den DNS Servereinstellungen unter Weiterleitungen zwei DNS Server von quad9 hinterlegt die abgefragt werden sollen, alternativ werden dann die Stammhinweise verwendet.

Unsere Firewall ist auch so eingestellt, dass externe DNS Abfragen von den DCs nur an die Server von quad9 und an die Stammserver gehen können, Abfragen an andere externe DNS Server werden blockiert.

 

Aufgefallen ist das Problem, dass verschiedene Webseiten nicht aufgelöst werden konnten, durch einen Trace in unserer Firewall konnte ich dann sehen, dass die DCs DNS Abfragen an Server stellen die nicht in der Liste vorhanden sind.

Die Server von quad9 werden auch ab und zu und abgefragt aber Großteil geht an "unbekannte" DNS Server...da frage ich mich, woher die DCs die IPs her haben und warum die das machen?

 

Kann sich einer das Problem erklären? 

Vielen Dank.

 

Gruß

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

DNS ist ein verteiltes System. Wenn ein angefragter DNS-Server die angefragte Adresse nicht vollständig kennt, aber einen Teil davon, dann gibt er dem Resolver den Verweis, wo er die Information genauer bekommt. Diesen Server fragt der Resolver dann an.

 

Ich möchte also die IP-Adresse von "hurz.jodl.dingens.de" wissen. Der DNS-Server, den ich frage, kennt die Antwort nicht, weiß aber, wer der DNS-Server von "dingens.de" ist. Das teilt er mir mit. Nun frage ich diesen DNS-Server, der vielleicht nur weiß, wer "jodl.dingens.de" verwaltet. Den frage ich dann und erhalte dann die Antwort, die ich ursprünglich wollte.

 

Grob vereinfacht, aber so in der Art. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Beispiel_Namensauflösung

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...